Katzenkrise in den Tierheimen in Bamberg-Forchheim

27. September 2024 , 18:05 Uhr

 

SOS! Das Katzenhaus des Bamberger Tierheims ist am Limit. Deshalb können aktuell keine Tiere mehr aufgenommen werden. Aber: Jetzt, nach den Sommerferien, wollen wieder mehr Menschen ein Tier adoptieren, sagt Tierpflegerin Sabrina Schmidt:

„Die Abgabe von den Tieren egal ob Hunde oder Katze oder Kleintiere wird auch wieder weniger. Da haben wir schon vor den Sommerferien manchmal welche, die abgegeben werden, wo wir auch nicht wirklich wissen, ob die Gründe da dann vielleicht doch der Urlaub ansteht. Aber allgemein hoffen wir natürlich, dass es sich jetzt wieder entspannt“

Auch im Forchheimer Tierheim leben derzeit viele trächtige Katzen. Ansonsten sei die Lage aber weniger angespannt, so das Tierheim auf Radio Bamberg Nachfrage.

 

Hier eine weitere Meldung:

Sie sind zwar zuckersüß, aber leider auch ein großes Problem: die vielen unkastrierten Katzen im Tierheim Forchheim. Drei trächtige Kätzinnen bekommen in der nächsten Zeit ihren Nachwuchs, zwei haben bereits sechs und sieben Kitten zur Welt gebracht. Dafür ist das Tierheim aber eigentlich zu klein, sagt Tierpflegerin Karola Eckert:

.„Das stellt für so kleines Tierheim, wie jetzt das Feuer natürlich ein Problem da, weil wir natürlich nicht unbegrenzt Platz haben. Deshalb nochmal mal der Aufruf an alle: bitte lasst eure Katzen kastrieren konstruieren, das ist die einzige Möglichkeit, dieser Katzenschwemme Herr zu werden.“

Das Katzenhaus im Tierheim Berganza in Bamberg ist ebenfalls am Limit. Deshalb können dort aktuell keine Tiere mehr aufgenommen werden. Ein Lichtblick: jetzt nach den Sommerferien wollen wieder mehr Menschen ein Tier adoptieren, so das Tierheim auf Radio Bamberg Nachfrage.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Feuerwerk: Umsatzplus erwartet Seit Montag (29.12.) läuft der Feuerwerksverkauf. Die Einzelhändler erwarten in diesem Jahr einen Rekordumsatz beim Feuerwerksverkauf – auch in Oberfranken. Bernd Ohlmann, Geschäftsführer des Handelsverbands Bayern: „Wir gehen davon aus, dass in ganz Bayern rund 35 Millionen Euro für Silvesterfeuerwerk ausgegeben werden. Das wäre ein Plus von zehn Prozent. Gerade in Zeiten, in denen viele 30.12.2025 Jahresrückblick 2025: Kinderarztpraxis in Münchberg wieder geöffnet Viele Kilometer bis zum nächsten Kinderarzt fahren ist gerade bei uns auf dem Land ein Problem. Deshalb ist eine gute ärztliche Versorgung wichtig. In Münchberg hat die Kinderarztpraxis von Med4kidz aus Bayreuth nach über einem Jahr wieder öffnen können. Gefehlt hatten die medizinischen Fachangestellten. Auch wenn Münchberg mit einer guten Lage noch einen Vorteil hat, 30.12.2025 Lkw-Unfall auf A9 legt Verkehr lahm: 120.000 Euro Schaden Die winterlichen Verhältnisse sorgen in diesen Tagen wieder für Probleme auf den Straßen. Am frühen Morgen ist ein Sattelzug auf der A9 bei Berg verunglückt. Er rutschte gegen die Schutzplanke, beschädigte sie auf einer Länge von rund 20 Metern und kam schließlich im Grünstreifen und auf der Fahrbahn zum Stehen, teilt die Polizei mit. Die 30.12.2025 60 Pfosten abgebrochen: Vandalen auf dem Rundweg am Weißenstädter See Ganze Arbeit haben unbekannte Randalierer in den letzten Tagen am Weißenstädter See geleistet. Sie haben rund um den See Schneepfosten abgebrochen oder umgeknickt – insgesamt 60 Stück. Der Schaden  liegt bei 2.000 Euro. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.