Mit Blick auf die Maximilianstraße und über die Stadt Bayreuth hat die Dachterrasse auf dem Karstadt-Gebäude großes Potential für eine neue Gastronomie. Heute (17.6.) hat das Karstadt-Restaurant zum letzten Mal geöffnet. Aber schon bald soll sich im fünften Stock eine neue Gastronomie eröffnen – mit neuem Konzept.
Bernd Deyerling, Vertreter der Gebäudeeigentümer, ist schon in Gesprächen mit Interessenten, die Ideen für eine neue Gastronomie dort oben haben:
„Ich würde mir vorstellen, dass das über die Zeiten des Karstadt-Betriebs hinaus betrieben werden kann, aber auch in den Zeiten vom Frühstück an mit Mittagsangebot. Du hast da oben eine Top Lage auf dem Dach und dann eben in die Abendstunden hinein so etwas anzubieten. Du hast eine riesen Fläche zur Verfügung und kannst auch in Richtung Veranstaltung denken.“
Für die Umbau am Gebäude und für den Innenausbau der Gastronomie kommen auf Eigentümer und den neuen Pächter Kosten in Millionenhöhe zu.
„Wir werden baulich sicherlich einiges ändern müssen. Es ist notwendig, dass diese Fläche über die Zeit des Betriebes von Karstadt betrieben werden kann. Das bedeutet, dass die Aufzüge umgebaut werden müssen. Schwebt uns ohnehin schon länger vor. Insofern lässt sich das von der Maxstraße aus relativ gut erschließen.“
Die Kosten für bauliche Veränderungen am Gebäude würde der Eigentümer übernehmen, für den Innenaus- und Umbau, muss der Pächter selbst aufkommen.
sir