Nun ist es gewiss: Der Karstadt in der Bayreuther Innenstadt muss aller Voraussicht nach schließen. Das hat der Betriebsrat von Galeria Karstadt Kaufhof heute mitgeteilt. Die Verantwortlichen wollen 52 von insgesamt 129 Warenhäusern zumachen. Darunter eben auch die Filiale in der Bayreuther Innenstadt. Laut einer Pressemitteilung hat das Kaufhaus am 31. Januar 2024 zum letzten Mal geöffnet. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:
„Das ist für Bayreuth natürlich eine ganz schlechte Nachricht. Wir arbeiten aber weiterhin daran, ob man nicht doch eine Lösung findet. Manchmal gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, dass man sich arrangiert. Wir brauchen in der Innenstadt Läden, die ein breites Sortiment haben, bei denen man davon ausgehen kann, dass man dort die Dinge bekommen kann, die man braucht.“
Die Stadt Bayreuth kämpft trotzdem weiter für den Erhalt der Filiale. Laut Ebersberger laufen derzeit Gespräche mit Verantwortlichen, ob es nicht doch eine Möglichkeit zum Erhalt des Kaufhauses in der Maximilianstraße gibt.
mz