Die Stadt Forchheim und die Forchheimer Brauereien haben wieder eine neue Bierkönigin: Karolin I. heißt die neue Majestät, die auf Luisa I. folgt und für zwei Jahre, von April 2025 bis April 2027, residiert. Die 19-jährige, mit bürgerlichem Namen Karolin Kübel, ist den Forchheimern schon als Weihnachtsengel 2024 bekannt geworden. Feierlich inthronisiert wurde die 11. Forchheimer Bierkönigin nun zum Bierkeller-Saisoneröffnung auf der Bühne des Greifkellers, wo sie ihr erstes Fass Bier anstach.
Im „richtigen Leben“ ist Karolin Studentin und Praktikantin bei dem lokalen Sender Radio Bamberg. Die neue Bierkönigin wird nun vom Tourismusmanagement sowie der Deutschen BierAkademie geschult und auf ihre Amtszeit vorbereitet.
Die Forchheimer Bierkönigin hat die Aufgabe, ihre Heimatstadt Forchheim und die drei Brauereien Neder, Hebendanz und Greif mit ihrer vielfältigen Bierkultur und Festtradition zu repräsentieren. Pro Saison kommen auf die Bierkönigin etwa 30 Termine zu. Wichtige Ereignisse sind etwa die Bierkeller-Saisoneröffnung, Annafest, Kellerwald-Winterzauber, Kirchweihen sowie verschiedene Messeauftritte.
Ein ausführliches Gespräch mit der neuen Forchheimer Bierkönigin hört Ihr morgen Vormittag bei Radio Bamberg!