Karikatur queer-feindlich? Landgericht Bayreuth hebt Urteil wegen Volksverhetzung auf

08. Oktober 2024 , 14:11 Uhr

Das Amtsgericht Kulmbach hatte einen Mann wegen Volksverhetzung verurteilt. Er hat für eine rechts-christliche Organisation eine angeblich queer-feindliche Karikatur bei Facebook veröffentlicht. Das Landgericht Bayreuth hat das Urteil jetzt aber aufgehoben. Warum jetzt die Kehrtwende?
Die von dem Mann veröffentlichte Karikatur zeigt die klassische Szene des Trojanischen Pferdes. In dessen Körper drei griechisch anmutende Krieger. Das Pferd wird von drei modern gekleideten Personen freudig entgegengenommen. Kritisch aber sind die drei Textfelder in der Abbildung. Die Überschrift lautet „LGBT/Gender Ideology“, die drei Empfänger sind als „Society“, also Gesellschaft, gekennzeichnet. Unter den drei Kriegern steht das Wort „Pedophilia“, Pädophilie. Für das Amtsgericht Kulmbach ganz klar Volksverhetzung. Da will jemand gegen queere Menschen hetzen. Das Landgericht sieht das in zweiter Instanz aber anders. Die Karikatur stachele nicht zu Hass an. Vielmehr sei ihre Botschaft so absurd, dass sie leicht zu durchschauen sei.  Die Staatsanwaltschaft hat jetzt auch noch die Möglichkeit, gegen die Entscheidung des Landgerichts Rechtsmittel einzulegen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Marode Brücken: Deutsche Bahn stoppt Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode. Jetzt trifft es auch den normalen Personenverkehr. Die Deutsche Bahn stoppt die Verbindungen. Das hat massive Auswirkungen für alle Pendler in der Region. Bayreuth, 18.09.2025 Einweihung der ausgebauten Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim Die Strecke ist Teil der ICE-Verbindung München–Berlin und jetzt komplett viergleisig. Morgen/Heute (19.9.) wird der ausgebaute Abschnitt offiziell einweiht – vorher wird der Auftakt für den bundesweiten „Tag der Schiene“ in Coburg gefeiert. Vor Ort sind dann auch Bayerns Verkehrsminister Bernreiter und Vertreter der Deutschen Bahn. Zuletzt hatten die Arbeiten zwischen Bamberg und Forchheim auch 18.09.2025 Das RadioEINS-Land beteiligt sich an den Bayerischen Demenzwochen Ab Freitag (19.9.) sollen Aktionen und Veranstaltungen über Demenzerkrankungen informieren, aufklären und zeigen, wo Betroffene und ihre Angehörigen Hilfe  bekommen. In Küps werden morgen kostenlose Demenztests angeboten. Am Welt-Alzheimer-Tag diesen Sonntag (21.9.) stellt die Stadt Coburg mit vielen Partnern das Thema Demenz in den Mittelpunkt – bei der Demenz- und Sozialmeile am Marktplatz. Am kommenden 18.09.2025 Auf der Franken-Sachsen-Magistrale: Kein Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg wegen maroder Brücken Es ist eine Meldung die sehr spontan kommt und auch Reisende und Pendler treffen wird, die in Hof in den Zug nach Nürnberg einsteigen: Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode.