Karikatur queer-feindlich? Landgericht Bayreuth hebt Urteil wegen Volksverhetzung auf

08. Oktober 2024 , 14:11 Uhr

Das Amtsgericht Kulmbach hatte einen Mann wegen Volksverhetzung verurteilt. Er hat für eine rechts-christliche Organisation eine angeblich queer-feindliche Karikatur bei Facebook veröffentlicht. Das Landgericht Bayreuth hat das Urteil jetzt aber aufgehoben. Warum jetzt die Kehrtwende?
Die von dem Mann veröffentlichte Karikatur zeigt die klassische Szene des Trojanischen Pferdes. In dessen Körper drei griechisch anmutende Krieger. Das Pferd wird von drei modern gekleideten Personen freudig entgegengenommen. Kritisch aber sind die drei Textfelder in der Abbildung. Die Überschrift lautet „LGBT/Gender Ideology“, die drei Empfänger sind als „Society“, also Gesellschaft, gekennzeichnet. Unter den drei Kriegern steht das Wort „Pedophilia“, Pädophilie. Für das Amtsgericht Kulmbach ganz klar Volksverhetzung. Da will jemand gegen queere Menschen hetzen. Das Landgericht sieht das in zweiter Instanz aber anders. Die Karikatur stachele nicht zu Hass an. Vielmehr sei ihre Botschaft so absurd, dass sie leicht zu durchschauen sei.  Die Staatsanwaltschaft hat jetzt auch noch die Möglichkeit, gegen die Entscheidung des Landgerichts Rechtsmittel einzulegen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2026 Agilis meldet verschiedene Zugausfälle – Ersatzbusse in der Region Bamberg–Forchheim Im Agilis Netz Nord sind über die Feiertage zahlreiche Züge nach Unfällen oder wegen winterbedingter technischer Störungen ausgefallen. Das hat das Bahnunternehmen aktuell mitgeteilt. Zum Schulbeginn heute (07.01.) werden deswegen auf mehreren Streckenabschnitten in Oberfranken Busse als Ersatz eingesetzt. Bei uns in der Region sind im Schülerverkehr Verbindungen zwischen Baunach und Ebern und umgekehrt und 06.01.2026 40 Jahre Obermain Therme: Aktionen und Veranstaltungen in Bad Staffelstein Die Obermain Therme in Bad Staffelstein blickt in diesem Jahr auf 40 Jahre Geschichte zurück: In den 1970er-Jahren hatte man in Bad Staffelstein eine 52 Grad warme Thermalsole entdeckt – die wärmste und stärkste Bayerns. 1986 entstand daraus das Thermalsolbad, das sich zu einer vielfach ausgezeichneten Wohlfühl-Therme entwickelt hat. Im Jubiläumsjahr 2026 sind über das 06.01.2026 Unterstützung für Sportvereine: Jetzt Vereinspauschale beantragen Vereine leben vom Ehrenamt und geben vielen Menschen eine sinnvolle Aufgabe in der Freizeit. Und gerade weil große Einnahmen nicht das Ziel sind, müssen Vereine schauen, wo sie ihr Geld  herbekommen. Der Freistaat Bayern und auch die  Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels unterstützen deshalb Sportvereine mit der Vereinspauschale. Die Höhe der Förderung richtet sich nach 06.01.2026 Update zum Strahlenschutzzentrum: Neubau an Schloss Steinenhausen kurz vor der Fertigstellung Der Neubau des Strahlenschutzzentrums bei Schloss Steinenhausen im Landkreis Kulmbach steht kurz vor der Fertigstellung. Das hat eine Sprecherin des Landesamts für Umwelt auf Nachfrage mitgeteilt. Das Strahlenschutzzentrum gehört zum Bayerischen Landesamts für Umwelt, LfU. Es soll als bayerisches Kompetenzzentrum dienen, wo Materialproben aus dem Rückbau von Atomkraftwerken, Umweltproben und Personen auf Radioaktivität untersuch werden.