Karfreitag im Erzbistum Bamberg: Gedanken von Erzbischof Herwig Gössl

18. April 2025 , 10:53 Uhr

Christen gedenken heute mit Gottesdiensten und Andachten des Leidens und Sterbens Jesu – auch im Bamberger Dom, wo Erzbischof Herwig Gössl – ab 14.30 Uhr der Karfreitagsliturgie vorsteht….

Gössl sagt über den „Karfreitag“:

„Karfreitag ist auch der Tag der großen Fragezeichen. Auch da ist ja die Liturgie sehr verhalten, still, ernst und von einem, wie ich meine, sehr großen Tiefgang. Und es stellen sich halt diese großen Fragen: Warum? Warum das Leid? Warum der Schmerz? Warum die Ungerechtigkeit? Warum immer wieder bis heute? Und die Botschaft, die der Glaube uns ja gibt, ist, dass der Herr dieses ganze Leid, all diese Dunkelheiten angenommen hat, also ganz bewusst auch angenommen hat und es auf diese Weise vielleicht ein bisschen erträglicher macht auch für die Menschen, die so drinstecken und eben kein Licht der Hoffnung im Moment in ihrem Leben entdecken können.“

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2025 Freie Wähler und FDP fordern Wende in der Bildungspolitik in Bamberg Eine bildungspolitische Wende in Bamberg. Die fordern jetzt die Fraktionen von FDP und Freien Wählern im Stadtrat. Nachdem zahlreiche Anträge für die Ganztagsbetreuung an Grundschulen abgelehnt wurden, fordern sie eine klare Prioritätensetzung auf die Bildung. Die Stadtverwaltung sei zu zögerlich – es brauche jetzt äußerst dringend: mehr Klassenzimmer, Räume für Ganztagsbetreuung und einen Schub in 19.04.2025 Ostereiersuche: Einladung zum Garten des Hermann-Vogel-Hauses in Plauen Die Kinder laufen in diesen Tagen wieder durch die Gärten und suchen ihr Osternest und Ostereier. In Plauen könnt ihr das am Ostermontag mit einem Ausflug verbinden. Im Garten des Hermann-Vogel-Hauses versteckt der Osterhase Überraschungen, schreibt die Stadt. Außerdem sind die Rassekaninchenzüchter aus Oelsnitz dabei und mit ihnen echte Häschen, die die Kinder streicheln und 19.04.2025 Ostermontag: Ökumenischer Meditationsweg in Wunsiedel In Wunsiedel gibt’s ab Ostermontag etwas Neues für alle, die auf der Suche nach Ruhe und Besinnung sind: Die Kirchen eröffnen dann einen ökumenischen Meditationsweg entlang der Markus-Zahn-Allee. Auf diesem Weg könnt ihr die sieben „Ich-bin“-Worte Jesu entdecken, die in Kösseine-Granit eingelassen sind, begleitet von Besinnungstexten auf Deutsch und Tschechisch. Mit dabei sind Beiträge aus 19.04.2025 Endspurt für die Jubiläumsausstellung Nur noch für kurze Zeit haben Interessierte die Möglichkeit, in das Leben am Hof von Kunigunde und Heinrich II. im Historischen Museum Bamberg in der Alten Hofhaltung am Domberg einzutauchen. Die Jubiläumsausstellung „Vor 1000 Jahren“ hat bereits weit über 22.000 Gäste beeindruckt und endet am Sonntag, den 27. April. Eine letzte Gelegenheit zu einer öffentlichen