Kampf gegen Mobilfunkmast: Burghaiger Bürgerinitiative reicht Petition ein

06. Mai 2024 , 17:49 Uhr

Die Bürgerinitiative Burghaig hat eine Petition im Bayerischen Landtag eingereicht, um den Bau eines Mobilfunkmastes auf dem Gelände des SV Burghaig zu verhindern. Der BI geht es darum, dass der geplante Mobilfunkmast mit zirka 34 Metern zu hoch sei und dass er zu nah am Wohngebiet sowie Kindergärten und Schulen liegen würde. Außerdem hält sie die Baugenehmigung für den Mast aus verschiedenen baurechtlichen Gründen für rechtswidrig und hat das auch der Stadt mitgeteilt. Die Verwaltung hat daraufhin Ihren Bescheid verteidigt.

Deswegen hat die Bürgerinitiative in einer Stellungnahme an den Landtag auch um eine rechtliche Klärung gebeten.
Aus München habe es bereits die Bestätigung gegeben, dass sich mit der Angelegenheit intensiv beschäftigt wird und auch dass ein behördliches Fehlverhalten der Stadt Kulmbach geprüft wird.

Aus dem Rathaus heißt es dazu, dass die Stadt vom Bauministerium dazu aufgefordert wurde eine Stellungnahme abzugeben. Die werde in den nächsten Tagen nach München geschickt.

Der Kulmbacher Stadtrat hatte im Oktober letztes Jahr grünes Licht für den Mobilfunkmast gegeben. Nach Einwänden der Bürgerinitiative hatte OB Ingo Lehmann nochmal mit der Telekom wegen alternativer Standorte gesprochen. Die Telekom will aber an dem Standort festhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Pächter springen reihenweise ab - Ausschreibung für Bahnhofsgaststätte in Neuenmarkt bleibt Die Gemeinde Neuenmarkt hat ein Pächter-Problem. Die frisch sanierte Bahnhofsgaststätte am Dampflok-Museum bleibt weiter leer. Ein vielversprechender Interessent hat kurzfristig abgesagt. Das Projekt sein daran gescheitert, dass der potenzielle Pächter von außerhalb gekommen wäre und ein Umzug mit Familie zu riskant war, so Bürgermeister Alexander Wunderlich im Kurier. Damit ist bereits der zweite ernsthafte Kandidat 22.10.2025 Unfall auf der B303: Fahrer nach Crash beim Aufsammeln von Fahrzeugteilen angefahren Schwerer Verkehrsunfall am Mittwochmorgen (22.10.) auf der B303 bei Himmelkron. Was war passiert? Laut Polizei ist ein 62-Jähriger mit seinem Auto aus Richtung Gössenreuth auf die Bundesstraße abgebogen. Dabei hat er einen Laster offenbar übersehen. Beim Zusammenstoß ist das Auto gegen die Leitplanke geprallt. Seine Beifahrerin ist eingeklemmt worden. Der 62-Jährige ist daraufhin ausgestiegen, bei 22.10.2025 Teilsperrung der Peuntstraße in Bamberg Wegen Tiefbauarbeiten am Kanal ist die Peuntstraße zwischen Marienplatz und Egelseestraße in der Zeit vom 27. Oktober bis 7. November 2025 in Fahrtrichtung zur Nürnberger Straße gesperrt. Eine Umleitung über Marienstraße und Egelseestraße ist ausgeschildert. Der Fahrverkehr von der Nürnberger Straße zur Marienbrücke kann ungehindert passieren. Ebenso ist der Fuß- und Radverkehr in beide Richtungen 22.10.2025 Drei Verletzte und Totalschaden am Rennsteig   Ein Fahranfänger hat gestern Abend in der Nähe von Kehlbach im Kreis Kronach einen Unfall gebaut. Der 18-Jährige war mit zwei anderen Personen – 16 und 19 Jahre alt – Richtung Rennsteig unterwegs und übersah eine 90-Grad-Kurve. Der Fahrer versuchte noch bremsen, fuhr aber fast geradeaus weiter über den Graben, streifte einen Baum und