Kampf gegen den Klimawandel: Wallenfelser Flößer im Fernsehen

30. März 2023 , 09:32 Uhr

Der Kampf gegen die Klimafolgen ist ein viel bemühter Begriff in diesen Zeiten. Ein ganz praktisches Beispiel sind die Flößer in Wallenfels. Wegen des trockeneren Klimas hat die Wilde Rodach immer öfter zu wenig Wasser und die Flößer samt ihren Gästen schauen durch die Röhre, weil Floßfahrten ausfallen müssen.
Bürgermeister Korn hat sogar schon ein Petition in den Landtag eingebacht um Hilfe zu bekommen. Wasserspeicherbecken sind eine Idee, die hats ganz früher auch schon gegeben. Teiche, aus denen man Wasser in die Rodach geleitet hat, wenn der Pegel für die Flößerei zu niedrig war.

Heute Abend befasst sich das Magazin  Quer im Bayerischen Rundfunk  mit der Flößerei und mit der Frage, wie wieviel dem Freistaat oder auch dem Kronacher Landkreis der Kampf gegen den Klimawandel wert ist.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Kronach leuchtet 2025: Festung Rosenberg im Mittelpunkt   „Kronach leuchtet“ feiert 20. Geburtstag! Bei der Jubiläumsausgabe spielt die Festung Rosenberg eine zentrale Rolle, wie die Organisatoren mitteilten. So wird sich eine zwei Kilometer lange Lichtflaniermeile durch die Festungsanlage und Richtung Wald schlängeln – auch abseits der bekannten Wege. „Kronach leuchtet“ kombiniert nächstes Jahr ein kostenloses Vorprogramm in der Oberen Stadt mit dem 18.10.2024 Drückejagd bei Guttenberg und Stadteinach: Mit Wildwechsel und freilaufenden Hunden rechnen Morgen findet nördlich der B303 zwischen dem ehemaligen Steinbruch Guttenberg und dem Steinbruch in Stadtsteinach wieder eine Drückejagd statt. Das ist wichtig für alle Verkehrsteilnehmer und Spaziergänger. Entlang der sog. „Fränkischen Linie“ bis in die Bereiche zwischen Bergleshof und Vogtendorf/Guttenberg sind Jäger in den Revieren dort unterwegs. Die Ortsverbindungsstraßen Stadtsteinach-Vogtendorf und Bergleshof-Vogtendorf werden von 7 18.10.2024 Teurer Unfall nach Wildwechsel   Ein Autofahrer ist gestern (17.10.) bei Meeder zwei Rehen auf der Straße ausgewichen und hat dabei die Kontrolle über seinen Transporter verloren. Der Mann fuhr gegen einen Baum, kam aber mit dem Schrecken davon. Er blieb unverletzt. Der Schaden am Wagen wird auf etwa 25 000 Euro geschätzt. Auch die Lichtenfelser Polizei warnte vor 18.10.2024 Kalb ausgebüxt: Augen offenhalten rund um Tauperlitz! In Tauperlitz ist am Abend ein Kalb aus einem Hof ausgebüxt. Möglicherweise versteckt es sich in einem nahegelegenen Waldstück. Daher soll heute mit Wärmebilddrohnen nach dem entlaufenen Kalb gesucht werden, schreibt die Polizei. Sie bittet darum, euch zu melden, falls ihr das Kalb irgendwo seht. Dann könnt ihr bei der Polizei in Rehau anrufen: 09283-8600.