Junge Menschen mit Pflegeverantwortung: Online-Fachtag für "Young Carers"

21. Januar 2026 , 07:26 Uhr

Außenstehende merken oft gar nicht, wie viel Arbeit es ist, sich um einen pflegebedürftigen Angehörigen zu kümmern. Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken spricht jetzt speziell sogenannte „Young Carers“ an. Das sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die regelmäßig Verantwortung für kranke oder pflegebedürftige Familienmitglieder übernehmen. Für sie ist das eine große Belastung und ihre eigenen Bedürfnisse bleiben dabei häufig auf der Strecke, heißt es in einer Mitteilung. Ein Online-Fachtag soll die Situation der „Young Carers“ sichtbar machen und ihnen Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Veranstaltung geht heute von 10 bis 13 Uhr 30.

Um Anmeldung wird gebeten unter www.eveeno.com/ft_youngcarers, per E-Mail an info@demenz-pflege-oberfranken.de oder telefonisch unter 09281 / 57-500. Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen können sich über www.fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=426973 anmelden.

Der Fachtag findet online über Microsoft Teams statt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Trebgast: Bürgerentscheid am 19. April Gut einen Monat nach der Kommunalwahl steht in Trebgast schon der nächste Urnengang an. Am 19. April wird es dort einen Bürgerentscheid geben. Es geht um ein geplantes Wohnhaus am sogenannten Steilweg oberhalb des Ortes. Der Gemeinderat hat das Bürgerbegehren „Kein Neubau am Steilweg“ jetzt offiziell für zulässig erklärt. Initiiert hat es ein Trebgaster Ehepaar, 21.01.2026 Ermittlungsupdate zum schweren Frontalzusammenstoß bei Weidhausen Nach dem schweren Frontalzusammenstoß zwischen Lettenreuth und Weidhausen bei Coburg steht nun die Ursache fest: Ein missglückter Überholversuch. Das ergaben erste Ermittlungen. Nach Angaben der Polizei Lichtenfels wollte ein 74-jähriger Mercedes-Fahrer einen Lkw überholen, scherte aber nicht mehr rechtzeitig ein und prallte frontal mit dem Auto einer 57-jährigen Frau zusammen. Die Frau wurde lebensgefährlich verletzt 21.01.2026 Astrazeneca-Prozess geht weiter: Gericht beauftragt weiteres Gutachten Der Streit um einen möglichen Impfschaden nach einer Corona-Impfung geht weiter. Eigentlich hätte das Oberlandesgericht Bamberg am Montag seine Entscheidung verkünden wollen. Der Termin ist jetzt aber abgesagt, heißt es vom Gericht. Demnach hat die Kammer ein weiteres medizinisches Gutachten in Auftrag gegeben. Dabei geht es darum, ob der Impfstoff von Astrazeneca kein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis 21.01.2026 Durchsuchung in Tirschenreuth: Mutmaßlicher Drogendealer in Untersuchungshaft Die Polizei hat in der Oberpfalz einen mutmaßlichen Drogendealer festgenommen. Ins Rollen gebracht hat die Ermittlungen ein Vorfall am Freitag. Drei Männer in Tirschenreuth hatten Cannabis dabei und hielten sich an einer bestimmten Wohnung auf. Die Spur führte schließlich zu einem 23 Jahre alten Mann. Er soll die Drogen verkauft haben. Bei einer Wohnungsdurchsuchung kamen