Was wird das Jugendwort des Jahres? Jetzt ist die Top 10 draußen! Und ihr könnt hier abstimmen! Ab dem 10. September wird dann die Top 3 veröffentlicht. Und am 19. Oktober das Jugendwort dann bekanntgegeben!
Diese Wörter stehen zur Auswahl:
- Akh (Das arabische Wort für Bruder und wird als Anrede für einen Freund oder Bekannten verwendet. Beispiel: „Was geht morgen, Akh(i)?“)
- Hölle nein(Starke Ablehnung, ähnlich dem englischen „Hell no“. Beispiel: „Am Samstag um 8 aufstehen? Hölle nein!“)
- Yolo (Steht für „you only live once“. Rechtfertigung für impulsive oder riskante Entscheidungen. Beispiel: „Gestern mein ganzes Gehalt für Bubble Tea und Klamotten ausgegeben. Yolo.“)
- Yurr (Begrüßung und Einleitung einer Frage. Beispiel: „Yurr! Was ging am Wochenende?“)
- Schere (Ein Begriff, der bei Online-Spielen benutzt wird, drückt ein Schuldeingeständnis aus oder dient als Bekenntnis, dass man etwas getan hat.)
- Talahon (Vermutlich ein Insider-Begriff oder eine lokale Referenz. Beispiel: „Mit meiner Brusttasche fühle ich mich heute wie ein Talahon.“)
- Digga(h) (Anrede für einen Freund oder Bekannten. Beispiel: „Digga(h), komm mal her.“)
- Nein Pascal, ich denke nicht (Ausdruck der Ablehnung, besonders wenn jemand unrealistische Erwartungen hat. Beispiel: Wenn er sagt, dass du dich als erstes melden und die Dates planen sollst – „Nein Pascal, ich denke nicht.“)
- Pyrotechnik (Ausdruck der Unterstützung für den Einsatz von Pyrotechnik bei Sportveranstaltungen. Beispiel: „Pyrotechnik! Ist doch kein Verbrechen. Wir werden dafür kämpfen!“)
- Aura (Bezieht sich auf die persönliche Ausstrahlung oder den Status, oft scherzhaft verwendet. Beispiel: „Wenn du denkst, es gibt keine Stufe mehr und stolperst. -5000 Aura“)