Jonas Gleich will Landrat werden: Kulmbacher CSU nominiert 27-jährigen Kandidaten

05. September 2025 , 22:00 Uhr

Die Kulmbacher CSU will bei den Kommunalwahlen im März nächstes Jahr mit dem 27-jährigen Jonas Gleich den Chefsessel im Kulmbacher Landratsamt erobern. Die Kreisdelegierten haben sich bei ihrer Sitzung heute Abend mit 61,5 Prozent für Jonas Gleich ausgesprochen. 58 der 95 Delegierten haben ihm ihre Stimme gegeben, 37 votierten für die zweite Kandidatin, die zur Wahl stand, die Ludwigschorgaster Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani.
Die beiden Kandidaten hatten sich zuvor einzeln den Kreisdelegierten vorgestellt, ihren Werdegang und ihre Ziele formuliert.
Jonas Gleich zeigte sich im Gespräch mit Radio Plassenburg überwältigt von dem Votum:

Ja, ich bin den Delegierten natürlich äußerst dankbar für diesen großartigen Vertrauensvorschuss. Jetzt wollen wir motiviert und engagiert in den Wahlkampf gehen. Wir werden mit voller Kraft, mit voller Stärke daran arbeiten, dass wir diese Wahl gewinnen. Ich freue mich drauf, ich freue mich auf die kommenden Wochen, auf die kommenden Monate, die vor uns liegen. Und ich reiche jedem die Hand. Jeder, der was braucht, jeder, der Fragen hat, kann gerne auf mich zukommen.

CSU-Kreisvorsitzender Henry Schramm bedankte sich für die demokratische Wahl und betonte, er freue sich, dass die CSU jetzt geschlossen in den Wahlkampf um das Amt des Kulmbacher Landrats gehe. Man werde alles dafür tun, dass Jonas Gleich der nächste Kulmbacher Landrat werde.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Bockbiier-Anstiche: Kalender von Bierland Franken online Die Biergartensaison geht langsam zu Ende, für die vielen Braumeister in ganz Oberfranken beginnt damit jetzt die Zeit, in der das Bockbier reift. Zwischen September und Mai finden bei ganz vielen Brauereien die traditionellen Bockbier-Anstiche statt. Bloß wann genau veranstaltet welche Brauerei ihren Anstich? Das Bierland Franken hat recherchiert und stellt ab sofort einen Online-Kalender 05.09.2025 Bioerlebnistag "Bio-Schätze im Aurachtal" steht vor der Tür Wer die fränkische Streuobstwiesen- und Bio-Vielfalt hautnah erleben möchte, hat dazu Gelegenheit. Kommende Woche am 13. September lädt der Biohof Fedder in Trabelsdorf im Landkreis Bamberg zum Bioerlebnistag „Bio-Schätze im Aurachtal“ ein. Besucher können die Streuobstwiesen erkunden, die tierischen Hofbewohner kennenlernen und verschiedene Apfelsorten verkosten. Das teilt das Landratsamt jetzt mit. Anschließend zeigt der Obst- 05.09.2025 Bayerische Demenzwoche steht an In Bayern dreht sich bald alles um das Thema Demenz: Vom 19. bis 28. September findet die sechste Bayerische Demenzwoche statt. In ganz Bayern werden über 1.400 Veranstaltungen angeboten – vor Ort und online – um Wissen über Demenz zu vermitteln und Betroffene sowie Angehörige zu unterstützen. Auch in Oberfranken gibt es ein vielfältiges Programm. 05.09.2025 Statistik: In Bayern wird’s für Brauer eng Die Deutschen trinken immer weniger Bier – auch in Bayern ist der Absatz im ersten Halbjahr um 5,6 Prozent zurückgegangen. Das berichtet der Nordbayerische Kurier nach einer Veröffentlichung der Zahlen durch das Statistische Bundesamt. Demnach sind vor allem kleinere Brauereien im Land betroffen. In Oberfranken hatte zuletzt das Aus der Lang-Bräu in Schönbrunn Schlagzeilen gemacht: