Jetzt ist der Kader der Bamberg Baskets komplett

23. Juli 2025 , 13:01 Uhr

Der Verein hat heute die letzte Spielerverpflichtung bekanntgegeben. Und es ist ein alter Bekannter: EJ Onu kehrt zurück nach Freakcity. Nach einem Jahr in der polnischen Basketballliga heißt es „Welcome back“. Baskets Headcoach Anton Gavel:

„Wir freuen uns, da wir uns auch letztes Jahr schon bemüht haben, ihn zu behalten, dass er jetzt wieder hier ist und als unser Starting Center der Defensive die Stabilität geben und auch offensive Impulse setzen soll. Klar, das ist jetzt eine andere Aufgabe für ihn, aber er weiß jetzt, was er hier hat, er weiß, was Bamberg für ihn bedeutet.“

Am 14. August beginnen im Trainingscenter in Strullendorf die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit in der Basketball Bundesliga.

 

Hier Auszüge aus der Mitteilung des Vereins: 

Mit der Verpflichtung eines in Freak City bereits sehr gut bekannten Spielers haben die BMA365 Bamberg Baskets ihre Kaderplanung für die kommende Saison abgeschlossen. Auf der Centerposition hat man mit dem 25-jährigen Ejiofor Onu einen Akteur ins Team geholt, der bereits in der Saison 2023/2024 das Bamberger Jersey trug. In der zurückliegenden Saison stand EJ zunächst in der spanischen ACB bei CB Breogán unter Vertrag, ehe er ab dem Jahreswechsel für Legia Warschau spielte. Mit den Polen gewann der 211 Zentimeter große und 109 Kilogramm schwere US-Amerikaner 56 Jahre nach dem letzten Meistertitel von Legia wieder einmal die Landesmeisterschaft. EJ Onu unterschrieb bei den BMA365 Bamberg Baskets einen Einjahresvertrag.

 

Head Coach Anton Gavel:

„Wir sind sehr froh darüber, dass sich EJ dazu entschieden hat, zurück nach Bamberg zu kommen, an einen Ort, an dem er weiß, was er hier hatte. Seine letzte Saison, die er mit einem Titelgewinn beenden konnte, war sicherlich lehrreich für ihn. Eigentlich wollten wir EJ ja schon letzte Saison gerne hier in Bamberg halten und sind nun sehr glücklich, dass er jetzt wieder zurück ist. Ganz klar wird er in der kommenden Saison eine größere Rolle im Team bekommen, die auch Verantwortung mit sich bringt, aber wir sind überzeugt, dass EJ seine Leistungen, die er damals im Bamberger Trikot schon gezeigt hat, verbessern kann und unser defensiver Anker auf der Position fünf sein wird. EJs Rückkehr spiegelt auch das Vertrauen in das System hier in Bamberg, in unseren Verein, in die gesamte Organisation sowie alle Leute, die hier arbeiten, wider und deshalb sind wir froh und wollen nächste Saison erfolgreich spielen.“

 

EJ Onu:

„Oh ja! Ich fühle mich großartig, nach Freak City zurückzukehren. In Bamberg ist mir sowohl die Stadt als auch die tolle Fangemeinde bereits vertraut. Sportlich erwarte ich mir, dass wir in der nächsten Saison um die Playoffs mitspielen können. Ich hoffe, dass wir mit dem Team die Erwartungen übertreffen können. Ich denke, wir haben einen großartigen Trainerstab und ein großartiges Team, das zusammengestellt ist, um einen weiten Weg zu gehen. Zudem bin ich mir sicher, dass uns unsere großartigen Fans auf diesem Weg begleiten und auch helfen werden.“

 

Steckbrief:
Name: Ejiofor „EJ“ Onu
Geburtsdatum: 31.07.1999
Geburtsort: Cleveland, OH (USA)
Position: Center
Größe: 211 cm
Gewicht: 109 kg
Letzter Verein: Legia Warschau (POL)
Nationalität: USA

Kader BMA365 Bamberg Baskets Saison 2025/2026:
Ibrahim Watson, Adrian Petković, Moritz Krimmer, Daniel Keppeler, Richard Balint, Zach Ensminger, Demarcus Demonia, Nico Höllerl, Finn Döntgens, Cobe Williams, Austin Crowley, EJ Onu.

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 Sanierung des historischen Rathauses Schloss Geyerswörth wird teurer Wenn historische Gebäude auf moderne Baustellen treffen, bleibt es spannend – so auch bei der Sanierung des Rathauses Schloss Geyerswörth in Bamberg. Jetzt hat der Stadtrat die aktuellen Kosten bestätigt, die jetzt höher ausfallen als ursprünglich geplant. Statt wie geplant 24,7 Millionen Euro werden nun rund 28,4 Millionen Euro benötigt. Die Baustelle bringt viele Überraschungen 04.08.2025 Deutlich mehr Lyme-Borreliose-Fälle in Bayern Wie das Gesundheitsministerium mitteilt, wurden dem Landesamt heuer bislang fast 3.000 Fälle gemeldet – rund 500 mehr als im Vorjahr. Allein letzte Woche gab es in Oberfranken 33 gemeldete Fälle. Die Infektion wird durch Zecken übertragen und kann unbehandelt zu schweren Nervenschäden führen. Eine Impfung gegen Borreliose gibt es nicht, eine Infektion wird mit Antibiotika 04.08.2025 Nach technischen Problemen: Fototerminals im Plauener Rathaus in Betrieb Seit Freitag ist ein digitales Foto für den neuen Personalausweis oder Reisepass eigentlich Pflicht. In vielen Regionen war es aber ein holpriger Start. Wegen eines bundesweiten technischen Problems haben die Fototerminals in vielen Einwohnermeldeämtern am Freitag noch nicht funktioniert. Betroffen waren auch die Fotoautomaten im Rathaus in Plauen. Mittlerweile läuft aber alles, teilt die Stadt 04.08.2025 Polizeibericht 04.08. Brandgefahr weiterhin hoch PEGNITZ. Trotz der andauernden Regenfälle und dem für die Sommerzeit aktuell untypischen Wetter kam es in der letzten Woche zu zwei Brandfällen im Schutzbereich der Polizeiinspektion Pegnitz. In beiden Fällen gerieten beim Verbrennen von Unkraut mit einem Bunsenbrenner angrenzende Pflanzen und Hecken in Brand. Die Feuerwehr war hier im Einsatz und konnte