Jeder kennt sie: die Marke Genussregion Oberfranken

25. Mai 2023 , 07:56 Uhr

Kommt nach dem Bratwurstgipfel der Metzger der Gipfel für die Bäcker? Solche Fragen beschäftigen den Verein Genussregion Oberfranken. Die Genussregion gibt es seit 2016 und sie ist eine Erfolgsgeschichte. Die Marke Genussregion wurde ins Leben gerufen um Oberfranken als Region ein Gesicht zu geben und zu bewerben.
Der Geschäftsführer der Genussregion Oberfranken, Norbert Heimbeck hat Beweise für den Erfolg:

Genussregion 1

Unsere Wirtshäuser, die meisten Brauereien, die meisten Bäcker und Metzger, die Vielfalt die daraus entsteht – damit ist die Genussregion Oberfranken inzwischen sogar immaterielles Weltkulturerbe.
Der Verein Genussregion hat  jetzt Bilanz gezogen bei seiner Jahreshauptversammlung.
Dabei ist auch deutlich geworden, dass der Pegnitzer Bratwurstgipfel ursprünglich auf eine Idee der Genussregion zurückgeht – 12.000 Besucher waren letztes Wochenende nach Pegnitz gepilgert.
360 Mitglieder hat die Genussregion,  auf Messen macht sie regelmäßig Werbung für unsere Region, insgesamt 62 Veranstaltungen allein im vergangenen Jahr.

Allerdings gibts aktuell eine kleine Delle, was die Direktvermarkter angeht. In den Corona-Jahren haben die Verbraucher mehr auf hochwertige und regionale Lebensmittel gesetzt. Jetzt rücken andere Schwerpunkte wieder mehr ins Blickfeld, Urlaub, Klamotten und Freizeitaktivitäten.

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2026 Polizeibericht 06.01. Schwerer Unfall mit neun Beteiligten auf der A9 bei Pegnitz PEGNITZ. Am frühen Montagmorgen (5.1.) kam es auf der A9 in Fahrtrichtung Süden zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen und erheblichen Verkehrsbehinderungen. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth wurden am 5. Januar 2026 gegen 05.43 Uhr zu einem Unfall auf der A9 auf Höhe der Anschlussstelle Pegnitz 06.01.2026 Niederlage für Bamberg Baskets in Bonn Die Bamberg Baskets haben das erste Bundesligaspiel im neuen Jahr knapp verloren. Am Abend mussten sich die Bamberger im Auswärtsspiel bei den Telekom Baskets Bonn mit 74 zu 76 geschlagen geben. Bester Bamberger Werfer war Demarcus Demonia mit 17 Punkten. Das erste Heimspiel im neuen Jahr für die Baskets steht am Freitag an. Dann sind 05.01.2026 ETA Hoffmann Theater Bamberg: "Felix Krull" für Theatertreffen nominiert Die Produktion „Felix Krull“ des ETA Hoffmann Theaters Bamberg ist für das nachtkritik-Theatertreffen 2026 nominiert worden. Das hat das Theater heute (05.01.) mitgeteilt. Damit zählt die Inszenierung zu den herausragenden Theaterarbeiten des Jahres. Grundlage ist der Roman von Thomas Mann, der in Bamberg zeitgenössisch neu interpretiert wurde. Ob das Stück zum Theatertreffen eingeladen wird, entscheidet 05.01.2026 Friedrichsforum an Valentinstag offen für Alle Oberbürger Thomas Ebersberger gibt beim traditionellen Jahres-Pressegespräch einen Ausblick auf 2026 für die Stadt Bayreuth. In diesem Jahr sollen einige Bauprojekte fertig werden. Dazu zählen das Stadtarchiv und der erste Bauabschnitt der Staatlichen Berufsschule. Aber auch das Friedrichsforum. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger: Das Friedrichsforum ist weitgehend fertig. Wir wollen am 14.02. der Bevölkerung zeigen wie weit