Jeder kennt sie: die Marke Genussregion Oberfranken

25. Mai 2023 , 07:56 Uhr

Kommt nach dem Bratwurstgipfel der Metzger der Gipfel für die Bäcker? Solche Fragen beschäftigen den Verein Genussregion Oberfranken. Die Genussregion gibt es seit 2016 und sie ist eine Erfolgsgeschichte. Die Marke Genussregion wurde ins Leben gerufen um Oberfranken als Region ein Gesicht zu geben und zu bewerben.
Der Geschäftsführer der Genussregion Oberfranken, Norbert Heimbeck hat Beweise für den Erfolg:

Genussregion 1

Unsere Wirtshäuser, die meisten Brauereien, die meisten Bäcker und Metzger, die Vielfalt die daraus entsteht – damit ist die Genussregion Oberfranken inzwischen sogar immaterielles Weltkulturerbe.
Der Verein Genussregion hat  jetzt Bilanz gezogen bei seiner Jahreshauptversammlung.
Dabei ist auch deutlich geworden, dass der Pegnitzer Bratwurstgipfel ursprünglich auf eine Idee der Genussregion zurückgeht – 12.000 Besucher waren letztes Wochenende nach Pegnitz gepilgert.
360 Mitglieder hat die Genussregion,  auf Messen macht sie regelmäßig Werbung für unsere Region, insgesamt 62 Veranstaltungen allein im vergangenen Jahr.

Allerdings gibts aktuell eine kleine Delle, was die Direktvermarkter angeht. In den Corona-Jahren haben die Verbraucher mehr auf hochwertige und regionale Lebensmittel gesetzt. Jetzt rücken andere Schwerpunkte wieder mehr ins Blickfeld, Urlaub, Klamotten und Freizeitaktivitäten.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Waldbrandgefahr weiterhin sehr hoch: Luftbeobachtungsflüge über ganz Oberfranken gehen weiter Wegen der anhaltenden Trockenheit bleibt die Waldbrandgefahr in Oberfranken hoch. Deshalb starten am Samstag und Sonntag wieder Luftbeobachtungsflüge über ganz Oberfranken. Die Flieger heben nachmittags in Bayreuth-Bindlach und Bamberg-Breitenau ab – dann ist die Gefahr wegen Hitze und Freizeitaktivitäten am größten. An Bord sind erfahrene Piloten und speziell geschulte Beobachter der Luftrettungsstaffel Bayern. Sie halten 04.07.2025 Stromsteuer nicht für alle gesenkt: Laut IHK Oberfranken "fatales Signal" Die neue schwarz-rote Bundesregierung hat direkt ein Versprechen aus der Koalitionsvertrag gebrochen: Für die meisten von uns gibt es bei der Stromsteuer keine Entlastung. Das Koalitionsausschuss hat entschieden, sie lediglich für die Industrie und die Land- und Forstwirtschaft zu senken. Für den Rest der Bevölkerung und andere Branchen hat der Koalitionsausschuss keine Einigung erzielt. Ein 04.07.2025 Streckensperrung: Feuerwehreinsatz auf der Bahnstrecke Bamberg-Nürnberg   Wegen eines Feuerwehreinsatz neben der Bahnstrecke zwischen Forchheim und Bamberg ist derzeit dieser Streckenabschnitt gesperrt. Das meldet aktuell die Deutsche Bahn. Die S-Bahnen der Linie S 1 aus Nürnberg fahren nur bis Forchheim und enden vorzeitig. Die Züge aus Richtung Würzburg / Erfurt / Saalfeld verkehren bis Bamberg und enden vorzeitig. Auf den Strecken 04.07.2025 Kreisjugendzeltlager: Feuerwehrnachwuchs am Wochenende in Naila In Naila könnte es an diesem Wochenende lauter werden. Im Städtischen Stadion im Finkenweg ist wieder das Kreisjugendzeltlager der Feuerwehren. Die Stadt erwartet dazu über 400 Nachwuchsfeuerwehrkräfte aus dem gesamten Landkreis Hof. Das Zeltlager geht von heute bis Sonntag. In dieser Zeit kann es rund um das Stadion etwas mehr Lärm geben, heißt es in