JAHRESVORSCHAU 2026 - Das steht in Stadt und Landkreis Bayreuth an

01. Januar 2026 , 09:10 Uhr

Was steht 2026 an? Ein Überblick:

 

STADT BAYREUTH

Das Friedrichsforum wird fertig. Es schaut jetzt tatsächlich final aus. Der Zeitplan: Ab April gibt es eine Art Probebetrieb. Der offizielle Startschuss ist dann im Herbst. Den Auftakt macht die Pink Floyd Tribute-Band „Echoes“ am 8. November 2026.

Das große Festspieljubiläum steht an! 150 Jahre Bayreuther Wagner Festspiele. Eine Besonderheit ist zum Beispiel ein experimenteller Ring: Zum ersten Mal kommt dabei Künstliche Intelligenz auf der Bühne zum Einsatz und kreiert ein ständig wechselndes Bühnenbild. Und auch außerhalb des grünen Hügels ist ein großes Programm in Bayreuth rund um das Jubiläum geplant.

Ansonsten im Event-Kalender für 2026 in Bayreuth: Die Toten Hosen auf dem Volksfestplatz im Sommer, das Seebühnenfestival mit den Sportfreunden Stiller, Max Herre oder Gert Steinbäcker und der deutsche Producer und DJ Sven Väth gibt ein Open Air im Bayreuther Kreuzsteinbad.

2026 wird in Bayreuth gebaut: Zum Beispiel XXXLutz und Mömax auf dem Gelände der früheren Markgrafenkaserne in der Bindlacher Allee. Eröffnung ist voraussichtlich 2027.

Das Lebenswerk soll komplett fertig werden. 2020 hat ein Feuer die ehemalige Werkstatt für behinderte Menschen im Bayreuther Industriegebiet größtenteils zerstört. Vergangenes Jahr hat die neu aufgebaute Förderstätte endlich eröffnet, dieses Jahr ist noch der sogenannte Kopfbau mit Gemeinschaftsraum und Kantine dran.

Der Blick auf die Schulen: Tatsächlich ist am 19. Januar Spatenstich für die Generalsanierung am Richard-Wagner-Gymnasium – schon seit Jahren herbeigesehnt. Am Markgräfin-Wilmine-Gymnasium ist der Erweiterungsbau bald fertig. Und bei der staatlichen Berufsschule, dem größten und teuersten Bayreuther Bauprojekt, wird der erste Bauabschnitt im Laufe des Jahres für den Schulbetrieb bereit sein. Das gesamte Projekt ist voraussichtlich 2029 abgeschlossen.

Und noch zur größten Straßenbaustelle: Die Hochbrücke im Bayreuther Industriegebiet. Bis März wird sie verschwunden sein, die Abbrucharbeiten laufen längst, ab dann wird neu gebaut.

 

REGION BAYREUTH

Noch zwei Monate Wahlkampf! Am 8. März sind Kommunalwahlen und wir entscheiden, wer jeweils in unserem Gemeinderat oder Stadtrat sitzt – und wer für die nächsten sechs Jahre unsere Bürgermeister werden.

Kurzer Blick in die Kommunen:

In Hollfeld kommt die Generalsanierung der Gesamtschule in Gang. Die Außenanlagen sind im März fertig. Das restliche Jahr wird die Schwimmbad-Erneuerung fertig geplant, damit es danach gleich mit dem Abriss losgehen kann. Der Bürgerspitalumbau wird im Frühjahr fertig und öffnet als neuer Genuss- und Begegnungsort in Hollfeld. Und im Februar geht das neue, große, lange umstrittene Lidl-Kühllager in Hollfeld in Betrieb.

In Speichersdorf baut die Deutsche Post ein großes, neues Verteilzentrum. Bindlach will seine Bärenhalle umbauen, in Creußen wird der Kita-Rosental-Neubau fertig, Heinersreuth baut weiter seine neue Mehrzweckhalle, Eckersdorf plant seine neue Mehrzweckhalle, Bad Berneck bekommt einen neuen Edeka, Bischofsgrün sucht weiter nach einer Langzeitlösung für das Höhenklinik-Gebäude, Pegnitz kümmert sich um das alte PEP-Gelände, usw. – und alle versuchen finanziell klarzukommen, trotz hoher Kosten und wieder erhöhter Umlagen.

Zur Bahnsperrung zwischen Nürnberg und Pegnitz bzw. Bayreuth: Weil die Brücken marode sein, sind die Schienen schon seit Herbst gesperrt und Schienenersatzverkehr läuft. Das wird uns noch mindestens ein halbes Jahr beschäftigen.

Am 5. Juni ist das Mainwelle Open Air mit Giovanni Zarella in Bindlach! Tickets gibt’s noch online hier.

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Ahorntal: Erster Grüner Bürgermeister erneut Kandidat bei Wahl Florian Questel, der erste Grüne Bürgermeister in der Bayreuther Region, kandidiert auch dieses Jahr wieder für die Gemeinde Ahorntal. Für die kommende Amtszeit hat er sich einiges vorgenommen. Er will weiter Schulden abbauen, das Feuerwehrhaus in Kirchahorn sanieren lassen, mehr in den Erhalt der Kläranlage investieren und die Dorferneuerung in Oberailsfeld angehen. Als weitere Projekte 01.01.2026 Feuerwehren im Landkreis Bayreuth zu acht Einsätzen gerufen – Silvesternacht endet glimpflich In der Silvesternacht wurden die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth zu insgesamt acht Brandeinsätzen alarmiert. Alle Brände standen im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern. Glücklicherweise waren keine Personenschäden zu verzeichnen. Gegen 00:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hummeltal zu einem Heckenbrand alarmiert. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu einer Gartenhütte und einem Wohnhaus wurde nach einem weiteren Anruf bei 01.01.2026 Silvesternacht: Fazit der Polizei Die Nacht ist im Radio EINS-Land nach bisherigen Erkenntnissen ohne größere Vorkommnisse verlaufen. Die Kronacher Polizei spricht von einer ruhigen Nacht in Stadt und Landkreis. Bis zum Neujahrsmorgen wurden ihr keine Schäden oder Verletzten durch Feuerwerk gemeldet. In Neustadt b. Coburg brannten zwei Papiermülltonnen. Die Polizei geht von mutwilliger Brandstiftung aus, weil in den Resten 01.01.2026 Selbitz: Tödlicher Verkehrsunfall mit Polizeifahrzeug Ein tragischer Verkehrsunfall mit einem Streifenfahrzeug ereignete sich auf der Bundesstraße 173. Ein Polizeibeamter kam dabei ums Leben. Zwei weitere Fahrzeuginsassen wurden schwer verletzt. In der Silvesternacht kam es gegen 3 Uhr auf der B173 zwischen Selbitz und der Anschlussstelle zur A9 zu einem schweren Verkehrsunfall. Beamte der Polizeiinspektion Naila befanden sich mit einem Polizeifahrzeug