Jahrestag des Hamas-Angriffs: Gedenkveranstaltung in Hof

07. Oktober 2024 , 05:54 Uhr

Am Jahrestag des Angriffs der Terrororganisation Hamas auf Israel heute gibt es auch in Oberfranken Gedenkveranstaltungen. In Hof etwa ist eine Mahnwache angekündigt. Der neu gegründete Deutsch-Israelische Freundeskreis will ab 18 Uhr vor der Marienkirche die Namen der Geiseln verlesen, die sich immer noch in der Gewalt der Hamas befinden. Ziel ist es, ein deutliches Zeichen gegen die nie dagewesene Welle des Antisemitismus in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg zu setzen, schreibt der Freundeskreis.

Was viele nicht wissen: Hof ist seit Jahren freundschaftlich mit der Kommune Kirjat Motzkin im Norden Israels verbunden. Auch dort fürchten die Menschen Raketenangriffe der Hisbollah aus dem Libanon und aus dem Iran.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Solidarität mit Irans Protestbewegung: Kundgebung heute am Gabelmann Seit Ende Dezember protestieren tausende Menschen im Iran gegen das islamische und autoritäre Herrschaftssystem. Ausgelöst durch eine Wirtschaftskrise, hat sich der Protest in den vergangenen Wochen zu einem landesweiten Aufstand ausgeweitet. Die Sicherheitsbehörden gegen mit brutaler Härte gegen die Demonstrierenden vor. Nach Angaben von Aktivisten wurden bereits Hunderte getötet. In Bamberg findet aus diesem Anlass 15.01.2026 HföD und Hochschule Hof: Neue moderne Räume für Studiengang Verwaltungsinformatik Der Schutz vor Cyberangriffen, die Entwicklung von neuen Online-Diensten und die Wartung von Systemen – der öffentliche Dienst braucht künftig noch mehr IT-Spezialisten. Die Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern und die Hochschule Hof wollen die Ausbildung der Informatikprofis weiter fördern. Auf dem Campus der beiden Hofer Hochschulen sind deshalb neue Räume für den 15.01.2026 Mainecker Forst: Auswahlverfahren für Windräder gestartet Die Bayerischen Staatsforsten haben heute (Do 15.01) das Auswahlverfahren für Windräder im Gebiet des Mainecker Forst gestartet. Und das bevor der regionale Planungsverband das Vorranggeiet ausgewiesen hat. Das sei ein reguläres Verfahren, heißt es in einer Pressemitteilung. Sollte der Planungsverband entscheiden, dass das Gebiet angepasst oder ganz gestrichen wird, würden die Staatsforsten auch die Projektfläche 15.01.2026 Campus Kulmbach: Freistaat sichert weiteren Ausbau zu Der Freistaat sichert den weiteren Ausbau des Campus Kulmbach zu. Das teilt der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Martin Schöffel mit. Der Kulmbacher Außenstandort der Uni Bayreuth soll elf zusätzliche Stellen bekommen. Außerdem sind die nötigen Erschließungsbeiträge im Projektantrag des Wissenschaftsministeriums eingeplant. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen für die Zukunft des Campus Kulmbach. Die neu