Jahresbilanz der Bayerischen Grenzpolizei: Weniger illegale Einreisen, aber mehr Rauschgiftdelikte

06. Februar 2025 , 23:14 Uhr

Jeden Tag fahren viele Oberfranken über die Grenze nach Tschechien – die meisten zum Tanken oder Einkaufen. Bei der Einreise zurück nach Deutschland müssen die Auto- und Brummifahrer dann aber erstmal an der Polizei vorbei. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Herrmann haben jetzt die Jahresbilanz der bayerischen Grenzpolizei vorgestellt.

Gerade bei unerlaubten Einreisen und Schleuserfällen gab’s vergangenes Jahr einen starken Rückgang. Die Zahl der unerlaubten Einreisen ist im Vergleich zum Vorjahr um fast die Hälfte gesunken. Die Zahl der Schleuserfälle hat sich um rund 60 Prozent reduziert. Anders sieht’s beim Thema Drogen aus. Die Bayerische Grenzpolizei hat 2024 über 80 Prozent mehr Rauschgift beschlagnahmt als im Vorjahr. Der Großteil war Marihuana, heißt es.

Für dieses Jahr hat Ministerpräsident Söder angekündigt, die Bayerische Grenzpolizei von 935 auf 1.500 Stellen aufzustocken. Außerdem hat er erneut eine Begrenzung der Migration nach Deutschland gefordert.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Skisaison am Ochsenkopf: Positives Zwischenfazit Die Verantwortlichen am Ochsenkopf schauen auf einen erfolgreichen Start ins Jahr 2025. Die Einnahmen liegen im Januar bei fast 370.000 Euro. Der Großteil davon waren verkaufte Seilbahntickets. Neben Skifahrern und Langläufern ist der Ochsenkopf aber noch bei einer weiteren Gruppe sehr beliebt. Andreas Munder von der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf: Und das haben wir 06.02.2025 Auf dem Weg zu einer lebenswerten Bayreuther Innenstadt Die Stadt Bayreuth sammelt Ideen für eine lebenswertere Innenstadt. Seit knapp einem Jahr liegen die Ergebnisse eines Strategieprozesses vor. Der soll herausarbeiten, welche Potenziale Bayreuth hat. Mit der Ausarbeitung war ein Stadtplanungsbüro beauftragt, das auch zahlreiche Ideen von Bürgern berücksichtigt hat. Themen sind zum Beispiel: Grünflächen in der Stadt, die Zukunft des Einzelhandels aber auch 06.02.2025 Schmerzensgeldverfahren im Fall Peggy: Oberlandesgericht beschäftigt sich im Juli mit Berufung Es steht ein Termin für eine mündliche Verhandlung am Oberlandesgericht Bamberg – dabei geht es um die Schmerzensgeldklage der Mutter von Peggy. Das Mädchen war 2001 spurlos verschwunden. Erst 2016 hatten die Ermittler die sterblichen Überreste in einem Wald in Thüringen gefunden. Die Mutter hatte Schmerzensgeld gefordert, weil sie Jahrzehnte über im Unklaren über das 06.02.2025 Anmeldung für den Fränkische Schweiz Marathon jetzt möglich Einmal durch das Herz der Fränkischen Schweiz über die autofreie B470 laufen. Wer dieses Jahr am Fränkische Schweiz Marathon teilnehmen möchte, der kann sich ab sofort dafür anmelden. Traditionell findet er am ersten Septemberwochenende statt und ist Teil des Autofreien Sonntags auf der B470. Es gibt verschiedene Läufe für Hobby- und ambitionierte Sportler aller Altersklassen,