Jahresausblick auf 2026: Hof plant große Projekte trotz klammer Kassen

22. Januar 2026 , 15:28 Uhr

Bei den Haushaltsberatungen in Hof gibt es offenbar Streit um die Stabilisierungshilfen. Einige Stadträte wollen lieber in Projekte investieren. Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist es wichtig, nicht auf die Förderung zu verzichten. Im Euroherz-Jahresausblick sagt sie, dass die finanzielle Lage der Stadt angespannt ist. Die Sozial- und Personalausgaben steigen, während die Einnahmen stagnieren. Weitere Abstriche sind nur schwer möglich, so Döhla:

Ich möchte auch unsere Stadt nicht kaputtsparen. Wir haben hier vieles, was Lebensqualität bringt, sei es jetzt Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche oder Kultur und Sport. Und das dürfen wir auch jetzt nicht zerstören, nur weil einfach mal eine schwierige Phase ist. Das Ziel ist eher, die Dinge zu retten durch eine schwierige Zeit.

Trotz klammer Kassen will Hof dieses Jahr viele Projekte angehen. Das sind ein neues Wohngebiet in der Willy-Brandt-Allee, der Neubau der Christian-Wolfrum-Grundschule, die energetische Sanierung der Grünen Au, die weiteren Arbeiten am Bismarckturm und die Sanierung der Sozialräume am Friedhof.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Brauerei Kundmüller und Taubenmarkt-Team unterstützen Hospizarbeit in Bamberg 5000 Euro für den guten Zweck. Diese Summe haben die Brauerei Kundmüller und das Team der Weiherer Taubenmärkte dem Hospizverein Bamberg gespendet. Das teilt die Brauerei aus dem Kreis Bamberg in einer aktuellen Pressemitteilung mit. Rund 2700 Euro stammen von den traditionellen Weiherer Taubenmärkten – eine fränkische Tradition, bei der die Besucher Lose kaufen und 22.01.2026 Aiwanger bei LOEWE Zufällig genau zum 103. Geburtstag der Kronacher Firma LOEWE ist heute/gestern (Do) der bayer. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zu Gast gewesen und hat Ausstellung und Produktion der Firma besucht. Seit 2019 hat sich LOEWE nach zwei Insolvenzen unter dem Eigentümer Aslan Khabliev  neu aufgestellt, produziert neben High End – Fernsehern auch Kaffeemaschinen, Kopfhörer und andere Audio-Geräte – 22.01.2026 Mercosur-Handelsabkommen: Oberfränkischer IHK-Präsident fordert schnelles Inkrafttreten Es ist ein schwarzer Tag für ganz Europa. Das sagt Michael Waasner, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth. Er bezieht sich auf den Beschluss im EU-Parlament, das Mercosur-Abkommen dem Europäischen Gerichtshof zur Prüfung vorzulegen. Über das Freihandelsabkommen mit der südamerikanischen Wirtschaftsorganisation Mercosur hat die EU über 25 Jahre beraten. Eine Prüfung des Abkommens würde für 22.01.2026 Seit Jahren Thema: Sanierung Teufelshöhlen-Eingangsbereich kann bald starten Seit Jahren will Pottenstein den Eingangsbereich seiner berühmten Teufelshöhle neu gestalten. Jetzt endlich kann es losgehen. Die beiden Landtagsabgeordneten Stefan Frühbeißer und Franc Dierl haben offiziell den wichtigen Förderbescheid dafür übergeben. Das freut den Vorsitzenden des Zweckverbands Teufelshöhle und gleichzeitig Bürgermeister von Pottenstein Christian Weber: Im ersten Bauabschnitt soll der in die Jahre gekommene Mitarbeiter-