Schon vor einigen Jahren hat die Stadt Hof die Pläne für das Schiller-Quartier in der Innenstadt vorgestellt. In Zukunft soll dort ein Ärztezentrum mit Läden, Wohnungen und einer Tiefgarage entstehen. Passiert ist auf dem Gelände aber schon lange nichts mehr. Das soll sich dieses Jahr ändern, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla im Euroherz-Jahresausblick. Im Frühjahr wird der überarbeitete Bebauungsplan erneut ausgelegt. Wenige Monate später können dann die Eigentümer den Bauantrag stellen, so Döhla:
Das ist für die auch ganz wichtig, die drängen nämlich, die wollen bauen, aber die haben im Moment kein Baurecht für ihr Vorhaben. Das muss erst mit der Bauleitplanung, mit dem Bebauungsplan, geschaffen werden. Und parallel zu dem, was bei uns im Bauamt, in der Stadtplanung, passiert, arbeiten die Investoren dran, wie sie ihr Projekt in mehreren Bauabschnitten umsetzen.
Die Investoren würden demnach gerne auch 2026 mit den ersten Bauarbeiten starten. Das kann Eva Döhla aber nicht versprechen.