Das Saaleauenfest in Hof ist eines der großen Events, die das Stadtmarketing seit mehreren Jahren organisiert und verwaltet. Vergangenes Jahr haben beispielsweise knapp 8000 Menschen das Fest besucht. Oberbürgermeisterin Eva Döhla zeigt sich im Euroherz-Jahresausblick mit der langjährigen Arbeit des Stadtmarketings zufrieden:
Das Stadtmarkteing hat unheimlich viel auf die Beine gestellt in den letzten Jahren, was auch gefeiert worden ist. Ich denke mal an die Innenhofkonzerte. Die haben sich richtig groß weiterentwickelt. So erfolgreich, dass sie manch einem schon zu groß geworden sind, aber die Besucherzahlen sprechen ja für sich.“
Die Stadt Hof hat viele Vorhaben des Stadtmarketings über die Jahre mit unterstützt – vielleicht sogar zu viel. Denn laut eines internen Rechnungsprüfungsberichtes gebe es zwischen bestimmten Arbeitsbereichen keine klare Trennung. Die Stadt hat deshalb eine interne Arbeitsgruppe gebildet, um die unklaren Strukturen genauer unter die Lupe zu nehmen. Für die kommenden beiden Jahre soll es einen neuen Vertrag für die Stadt und das Stadtmarketing geben, um so unklare Strukturen zu entzerren.