Jahresausblick 2024: Plauen sucht Investor für Strahlentherapiezentrum

26. Januar 2024 , 13:12 Uhr

Viel Hoffnung hat die Stadt Plauen in das geplante Strahlentherapiezentrum für Krebspatienten gesteckt. Mitte des vergangenen Jahres war dann aber schon wieder Baustopp. Die Städtischen Kliniken Chemnitz haben sich von dem millionenschweren Projekt zurückgezogen. Sie stellen sich zwar weiter zur Verfügung es zu betreiben, finanzieren können sie es aber nicht mehr. Oberbürgermeister Steffen Zenner ist im Euroherz-Jahresausblick trotzdem zuversichtlich:

Im Moment sind wir mit verschiedenen Investoren im Gespräch, diese Baumaßnahme zu realisieren, um dann später auch das modernste Strahlen- und Therapiezentrum gemeinsam mit einem ärztlichen Gemeindehaus hier an der Neundorfer Straße zu etablieren.

 

Zenner rechnet damit im Laufe des Jahres einen neuen Investor präsentieren zu können, der das Projekt fortführt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Bettler in Stadtsteinacher Verbrauchermarkt: Statt Geld zu wechseln einfach abgehauen Vorsicht vor Bettlern oder Spendensammlern für einen guten Zweck. In manchen Fällen ist das Betrug, so wie gestern in Stadtsteinach in einem Einkaufsmarkt. Eine 66-jährige Frau hatte sich auf der Liste eines 20-bis 25-jährigen Mannes eingetragen mit 10 Euro, die sie für sein Behindertenprojekt  spenden wollte. Die Frau hatte aber nur einen 50 Euro-Schein. Der 22.07.2025 100 Tage Koalitionsvertrag im Bund: Oberfränkische Wirtschaft zufrieden - weiter Luft nach oben Seit rund 100 Tagen gibt es des Koalitionsvertrag zwischen der Union und der SPD im Bund. Die Wirtschaft in Oberfranken sieht den Start positiv. Michael Waasner, der Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth: Ich denke, man kann schon konstatieren, die Bundesregierung hatte einen guten Start. Es sind viele Punkte angegangen worden. Insbesondere sehen wir für 22.07.2025 Neues "Bayreuth Magazin" informiert über aktuelle Projekte Pünktlich zum Beginn der Festspielzeit gibt es ab sofort das neue „Bayreuth Magazin“. Das teilt die Stadt mit. Mit 164 Seiten ist es das umfangreichste Magazin aller Zeiten. In den letzten drei Jahren sei das Projekt kontinuierlich gewachsen, heißt es aus dem Rathaus. Wer das neue Bayreuth Magazin aufschlägt, findet zum Beispiel ein Interview mit 22.07.2025 Abschleppen am laufenden Band: Starkregen führt zu mehreren Verkehrsunfällen auf der A9 Durch den starken Regen gestern Nachmittag haben sich innerhalb weniger Stunden auf der A9 mehrere Unfälle ereignet. Laut Polizei  ist dabei Schaden in Höhe von insgesamt rund 100.000 Euro entstanden. Bei Plech sind gestern Mittag drei Autos zusammengestoßen, ein 24-Jähriger hat sich bei dem Unfall leicht verletzt. Bei Himmelkron ist ein LKW durch Aquaplaning ins