Insolvenz in Eigenverwaltung: Bäckerei Dumler in Kupferberg will sich völlig neu aufstellen

19. Januar 2026 , 13:21 Uhr

Die Bäckerei Dumler in Kupferberg hat ein Insolvenzverfahren in Eigenregie eingeleitet. Das Amtsgericht in Bayreuth hat dem zugestimmt. Bäckermeister Friedrich Dumler führt die Insolvenz in Eigenregier durch, begleitet von einem Sachwalter, einem bestellten Rechtsanwalt. Das Ziel formuliert Friedrich Dumler im Gespräch mit unserem Sender so:


Das Ziel ist ganz klar, dass am 1.7. die interessierten Mitarbeiter, die das machen wollen, eine schuldenfreie Firma übernehmen. Wir sind stark daran interessiert, dass es weitergeht. Mein Vater hat immer gesagt, Bäcker kommen, Bäcker gehen, die Bäckerei Dumler bleibt bestehen. 

Das Gehalt der Mitarbeiter ist über das Insolvenzausfallgeld vom Arbeitsamt gesichert. Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter ziehen mit, sagt Friedrich Dumler.
Grund für die Insolvenz ist nach einer Pressemitteilung der, der viele Mittelständler trifft. Massive Kostensteigerungen bei Energie und Rohstoffen, steigende Personalkosten und ein straffes Marktumfeld im Lebensmitteleinzelhandel. Mit der Insolvenz will Dumler Altlasten loswerden, aber auch alle Bereiche durchleuchten und optimieren.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 "Teen Court" Bayreuth: erste Fälle für Kulmbacher Realschüler diese Woche Sie sollen den Jugendstraftätern auf Augenhöhe begegnen und dafür sorgen, dass sie keine Straftaten mehr begehen. Das erhofft sich die Staatsanwaltschaft am Landgericht Bayreuth von der Arbeit des „Teen Court“. Das ist ein Projekt der Staatsanwaltschaft zusammen mit dem Jugendhilfeverein „Fähre“. Dabei sitzen die jugendlichen Straftäter nicht vor Erwachsenen, sondern Schülerrichterinnen und Schülerrichtern. Vier davon 19.01.2026 Nachwuchstalente für das Jugendsymphonieorchester Oberfranken gesucht Das Jugendsymphonieorchester Oberfranken sucht neue Talente für eine Probenphase mit anschließenden Konzerten. Junge Musiker im Alter von 14 bis 25 Jahren können sich dafür noch bis zum 31. Januar anmelden. Der Dirigent Till Fabian Weser sagt im Radio Bamberg Interview: „Also das ist ein Projektorchester. Das bedeutet, im Prinzip fangen wir immer von Null an. 19.01.2026 Wasserversorgung Gärtenrother Gruppe: Schlichtungstermin im Landratsamt Lichtenfels geplant Krisentreff zur Wasserversorgung der Gärtenrother Gruppe. Im Streit um die Sanierung der Wasserversorgung der Gärtenrother Gruppe ist für Mittwoch ein Schlichtungstermin im Landratsamt Lichtenfels geplant. Das berichtet der Fränkische Tag. Hintergrund sind geplante Investitionen von rund 30 Millionen Euro, die auf 388 Haushalte umgelegt werden müssten. Die Gemeinde Mainleus fordert Transparenz, konkrete Kostenangaben und Planungssicherheit 19.01.2026 Euroherz-Jahresausblick auf 2026: Noch kein Zeitplan für neues Schulzentrum in Münchberg Münchberg bekommt ein neues Schulzentrum. Das steht schon seit einigen Jahren fest. Bis zur Umsetzung dauert es aber noch. Vorher geht es noch um Planungen und Genehmigungen. Auch die Ganztagsbetreuung, die es ab diesem Jahr für alle geben muss, soll dort Platz finden, so Bürgermeister Christian Zuber im Euroherz-Jahresausblick: Die Schule steht aber oft einen