Die Bäckerei Dumler in Kupferberg hat ein Insolvenzverfahren in Eigenregie eingeleitet. Das Amtsgericht in Bayreuth hat dem zugestimmt. Bäckermeister Friedrich Dumler führt die Insolvenz in Eigenregier durch, begleitet von einem Sachwalter, einem bestellten Rechtsanwalt. Das Ziel formuliert Friedrich Dumler im Gespräch mit unserem Sender so:
Das Ziel ist ganz klar, dass am 1.7. die interessierten Mitarbeiter, die das machen wollen, eine schuldenfreie Firma übernehmen. Wir sind stark daran interessiert, dass es weitergeht. Mein Vater hat immer gesagt, Bäcker kommen, Bäcker gehen, die Bäckerei Dumler bleibt bestehen.
Das Gehalt der Mitarbeiter ist über das Insolvenzausfallgeld vom Arbeitsamt gesichert. Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter ziehen mit, sagt Friedrich Dumler.
Grund für die Insolvenz ist nach einer Pressemitteilung der, der viele Mittelständler trifft. Massive Kostensteigerungen bei Energie und Rohstoffen, steigende Personalkosten und ein straffes Marktumfeld im Lebensmitteleinzelhandel. Mit der Insolvenz will Dumler Altlasten loswerden, aber auch alle Bereiche durchleuchten und optimieren.