Initiative „Klinik Retten“ Tirschenreuth: Entscheidung zum Bürgerbegehren soll fallen

17. Mai 2024 , 11:00 Uhr
7.800 Unterschriften hat die Initiative Klinik Retten für den Erhalt der Notaufnahme in Tirschenreuth gesammelt. Sie will mit einem Bürgerentscheid die Pläne zur Umstrukturierung der Kliniken Nordoberpfalz verhindern. Das Ziel: De Notaufnahme in Tirschenreuth erhalten, damit die Klinik jeder in einer halben Stunde erreichen kann. Die Verantwortlichen argumentieren, dass die Reform aus wirtschaftlichen Gründen nicht zu vermeiden ist. Hans-Jürgen Jokiel von der Initiative:
„Dem haben wir entgegengehalten, dass Weiden des Öfteren abgemeldet ist, dass Marktredwitz wahrscheinlich in Zukunft, wenn Selb geschlossen wird, auch Kapazitätsprobleme haben wird. Und dass der vielgepriesene Hubschrauber ja in der Regel in der Nacht nicht fliegt.“
Der Landkreis hat die Unterschriften geprüft. Heute Mittag (13 Uhr) gibt es jetzt eine Kreistagssitzung im Landratsamt Tirschenreuth. Da soll sich klären, ob das Bürgerbegehren zulässig ist.
Lehnt er es ab, muss es gut begründet sein. Das schreibt die Initiative Klinik Retten in einer Mitteilung. Eine Ablehnung könnte man gerichtlich prüfen lassen, heißt es. Wenn der Kreistag das Bürgerbegehren zulässt, kommt es zum Bürgerentscheid. Dann müsste der Landkreis Tirschenreuth innerhalb von drei Monaten eine landkreisweite Abstimmung organisieren. Die Initiative Klinik Retten würde dadurch Zeit gewinnen. In den drei Monaten dürften nämlich keine weiteren Beschlüsse zur medizinischen Versorgung getroffen werden, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Erhaltenswert: Bauwerke aus der Region in die Denkmalliste aufgenommen In Oberfranken sind 2025 wieder Bauwerke in die Denkmalliste aufgenommen worden. Das teilt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege mit. Im Landkreis Kronach zählt dazu der historische Stundenstein am Dörfleser Anger in der Stadt Kronach. Er stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert und erinnert an die Zeit, als Entfernungen noch in Stunden statt in Kilometern angegeben 20.01.2026 Entlaufene Kühe sorgen für Polizeieinsatz Entlaufene Kühe haben am Dienstagmorgen (20.1.) rund um Münchberg für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Um 4 Uhr 30 kam die Meldung, dass einige Rinder von einem Bauernhof ausgebrochen und teilweise auf Straßen unterwegs sind – auch im Bereich der Autobahn. Laut Polizei sind die meisten Tiere inzwischen eingefangen. Eine Kuh soll noch unterwegs sein, sei 20.01.2026 Bamberger Kulturschaffende laden OB-Kandidaten zur Podiumsdiskussion ein „Wo die Kultur stirbt, beginnt die Barbarei“, sagte dereinst der deutsche Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll. Damit es in Bamberg nicht so weit kommt, wollen die hiesigen Kulturschaffenden im Vorfeld der Kommunalwahl im März den künftigen Entscheidungsträgern bei einer Podiumsdiskussion heute Abend auf den Zahn fühlen. Eine lebendige Stadt braucht nicht nur Wirtschaft und Soziales, sondern auch 20.01.2026 Mobilfunklücke in Burggrub und Haig geschlossen In Stockheim ist ein weiterer Schritt für bessere Infrastruktur geschafft: Wie die Gemeinde jetzt online teilt, ist der neue Mobilfunkmast im Gemeindeteil Burggrub seit Ende Dezember (2025) in Betrieb. Aktuell funkt dort die Telekom, Vodafone und Telefónica sollen in den kommenden Monaten nachziehen. Möglich wurde das Projekt durch eine hohe Förderung des Freistaats Bayern von