Infoabend zu Asylbewerbern in Harsdorf: ein Teil der Bürger hat Angst, ein anderer Teil will helfen

10. März 2023 , 01:06 Uhr

Die Harsdorfer Dorfgemeinschaft ist gespalten. Das wurde gestern Abend (Do) auf der Infoveranstaltung zur Unterbringung der seit einem Monat in der Gemeinde lebenden Asylbewerber deutlich. Ein Teil der Harsdorfer macht sich Sorgen wegen der 26 ausschließlich männlichen Geflüchteten. Sie befürchten, dass die Asylbewerber gewalttätig werden könnten und das vor allem gegenüber Frauen und Kindern. Die Gegenseite möchte die Asylbewerber gerne aufnehmen und ein Teil möchte auch bei der Integration helfen. Beispielsweise indem sie den Geflüchteten Deutsch beibringen oder sie den Männern anbieten im Dorfverein Fußball zu spielen.

Der Harsdorfer Bürgermeister Günther Hübner kann einen Teil der gestern(Do) vorgebrachten Meinungen nachvollziehen. Er sagt aber auch:

Fakt ist, dass der Landkreis und die Gemeinden dazu verpflichtet sind Asylbewerber unterzubringen. Und das möchten die Verantwortlichen möglichst lange dezentral, also in einzelnen Häusern und Wohnungen, gewährleisten.

In Zukunft könnte es in kleineren Gemeinden im Kulmbacher Land aber vorab solche Infoveranstaltungen über die Unterbringung geben, so der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner. Viele Harsdorfer waren gestern Abend(Do) nämlich der Meinung, dass so ein Infoabend vorher besser gewesen wäre.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Einbruch in Neudrossenfelder Kleintierpraxis: Bargeld aus Tresor gestohlen Zwischen dem zweiten Weihnachtsfeiertag und heute morgen (29.12) wurde in einer Kleintierpraxis in Neudrossenfeld eingebrochen. Wie die Polizei Kulmbach mitteilt, wurde in der Kulmbacher Straße eine Fensterscheibe auf der Rückseite eingeschlagen. Zudem konnten Hebelspuren am Fensterrahmen festgestellt werden. Gestohlen wurde Bargeld in vierstelliger Höhe aus einem Tresor. Der Sachschaden beläuft sich auf um die 500 29.12.2025 Einbruch in Schönecker Schule: Vier Tatverdächtige geschnappt Auf frischer Tat ertappt wurden gestern Nachmittag vier Einbrecher in Schöneck im Vogtland. Aufmerksame Passanten haben bemerkt, wie zwei verdächtige Personen das Schulgelände an der Neuen Schulstraße verlassen haben und in ein wartendes Auto gestiegen sind. Sie haben daraufhin die Polizei gerufen und die hat festgestellt: In die Schule wurde eingebrochen. Mehrere Tablets und Bargeld 29.12.2025 Handelsverband: Schwaches Weihnachtsgeschäft und Rekord-Prognose für Silvester An den Tagen nach Weihnachten war es voll in den oberfränkischen Innenstädten. Viele haben Geschenke umgetauscht, andere wollten Gutscheine einlösen oder geschenktes Geld ausgeben. Der Handelsverband Bayern zieht trotzdem eine gemischte Bilanz für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Geschäftsführer Bernd Ohlmann: Es war für viele leider kein versöhnlicher Jahresabschluss. Auch wenn es natürlich bei ein oder anderen 29.12.2025 BauKompass im Landkreis Bamberg: Über 750 regionale Betriebe jetzt online auf einen Klick Der Landkreis Bamberg macht die regionale Bauwirtschaft sichtbar und unterstützt alle, die bauen, modernisieren oder sanieren möchten. Das Ergebnis: der BauKompass – eine zentrale, leicht zugängliche Online-Übersicht regionaler Bauunternehmen. Bürger finden auf der interaktiven Landkreiskarte über 750 Unternehmen. Für jede Bauphase stehen passende regionale Ansprechpartner bereit. Das Ziel, schreibt das Landratsamt in einer Mittelung: Häuslebauer,