In Stadt und Landkreis Bayreuth fehlen fast 2.000 Wohnungen

05. November 2025 , 08:31 Uhr

In Stadt und Landkreis Bayreuth herrscht Wohnungsmangel. Laut einer neuen Studie des Pestel-Instituts fehlen fast 1.900 Wohnungen. Gleichzeitig stehen über 3.300 Wohnungen seit mehr als einem Jahr leer – die meisten davon bleiben es wohl auch. Damit sich das ändert, müssten in den nächsten fünf Jahren über 500 neue Wohnungen entstehen – und zwar pro Jahr. Aber: im ersten Halbjahr 2025 habe es insgesamt nur knapp 180 Baugenehmigungen gegeben. Der Neubau in der Region laufe „mit angezogener Handbremse“. Die Forscher fordern günstiges Baugeld und weniger Bürokratie. Der Bund solle ein Zinsprogramm mit maximal zwei Prozent auflegen und „alle Bauvorschriften der letzten zehn Jahre“ aufräumen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Arbeiten bei der Hitze: früher anfangen, Kühlwesten und Sonnenschutzkleidung Die Hitzewelle in der Region hält weiter an. Temperaturen von über 30 Grad und Sonne sind auch für die nächsten Tage vorhergesagt. Das ist vor allem für Handwerker, wie beispielsweise Zimmerer und Dachdecker, eine Belastung. Die Zimmerei Heinz Konrad aus Kulmbach beginnt deswegen früher mit der Arbeit, um der Nachmittagshitze zu entgehen. Geschäftsführerin Katrin Mayer 23.06.2026 Aktuelle Konjunktur im Raum Lichtenfels: Wirtschaft verliert weiter an Schwung Die Wirtschaft in der Region Lichtenfels verliert weiter an Schwung. Das zeigt die aktuelle Konjunkturbefragung der IHK für Oberfranken Bayreuth. Viele Unternehmen melden weniger Aufträge, schlechtere Geschäftserwartungen und zurückhaltende Investitionspläne. Nur noch 15 Prozent der befragten Betriebe bewerten ihre Lage positiv, 35 Prozent dagegen negativ. Besonders angespannt ist die Auftragslage: Mehr als sechs von zehn 23.06.2026 Kritik an den Reformplänen der Regierung: IG Metall warnt vor Sozialabbau Die IG Metall Oberfranken kritisiert die Reformpläne der Bundesregierung. Sie fordert Verbesserungen im Sozialstaat und warnt vor Kürzungen bei Rente, Gesundheit und Pflege. Bei einer Delegiertenversammlung in Bayreuth wurde über die geplanten Reformen der sozialen Sicherungssysteme diskutiert. Die Gewerkschaft kritisiert Forderungen aus Politik und Wirtschaft, den Sozialstaat zurückzufahren. Der Sozialstaat sei kein Luxus, sondern ein 23.06.2026 Hitze: Mehr Menschen in der Kronacher Notaufnahme Die Hitzewelle macht sich auch in den Krankenhäusern bemerkbar. So gab es zum Beispiel deutlich mehr Patienten in der Notaufnahme der Helios Frankenwaldklinik Kronach. Nach Angaben des Leitenden Oberarztes Mohamad Alhmidi waren alle Altersgruppen betroffen. Die meisten hatten klassische Symptome einer Dehydration, also Flüssigkeitsmangel. Zur Sicherheit wurden Patienten mit schweren Kreislaufproblemen stationär aufgenommen. Das Team