In Ramsenthal sorgt ein Biber für Probleme: 80 Jahre alte Weide angenagt und umgestürzt

24. Juni 2026 , 06:06 Uhr

Bei Ramsenthal im Landkreis Bayreuth sorgt ein Biber weiter für Probleme. Jetzt hat das Tier eine rund 80 Jahre alte Weide so stark angenagt, dass der Baum in die Trebgast gestürzt ist. Darüber berichtet der Nordbayerische Kurier. Die Weide war vor Ort fast ein kleines Naturdenkmal und hat auch bei Weidetieren für Schatten gesorgt. Jetzt staut sie den Bach an. Wolfgang Weber von den Ramsenthaler Jagdgenossen kritisiert, dass die Trebgast dadurch immer mehr aus dem Gleichgewicht gerate. Nach seinen Angaben sind auch weitere Bäume bedroht. Außerdem hätten Fische kaum noch Lebensraum, der Anglerverein Benk habe seinen Pachtvertrag deshalb nicht verlängert. Um den großen Baum aus dem Bach zu holen, wird wohl schweres Gerät nötig sein. Die Gemeinde ist informiert.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Untersuchung des Pestel-Instituts: viele Wohnungen in der Region nicht altersgerecht In den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sind nur wenige Wohnungen wirklich altersgerecht. Laut einer Untersuchung des Pestel-Instituts sind im Landkreis Kulmbach von rund 37.900 Wohnungen nur etwa 1.300 so gebaut, dass ältere Menschen dort auch mit Rollator oder Rollstuhl gut zurechtkommen. Für die Landkreise Kronach und Lichtenfels werden ähnliche Zahlen angegeben. Landkreis Kronach: Nur 24.06.2026 Verdienstorden des Freistaates Sachsen: Auszeichnung für Engagierte aus dem Vogtland Es ist die höchste staatliche Auszeichnung des Freistaates: Ministerpräsident Michael Kretschmer hat heute den Verdienstorden an 13 Menschen aus Sachsen übergeben. Darunter sind auch welche aus dem Vogtland. Die bekannteste dürfte Stefanie Hertel sein. Die Sängerin kommt aus Oelsnitz und nutzt ihre Bekanntheit als Botschafterin des Vogtlands. Außerdem engagiert sie sich mit ihrem Verein für 24.06.2026 Festzeltbetriebe Schuhmann: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet Die REH-Alm auf dem Maxplatz in Rehau oder im Juli das Schwarzenbacher Wiesenfest. Nur zwei Veranstaltungen der Region, die die B. Schuhmann Festzeltbetriebe GmbH als Festwirt betreibt. Doch nun ist die Gesellschaft mit Sitz in Kasendorf im Landkreis Kulmbach in Schieflage. Das Amtsgericht Bayreuth hat vor einer Woche ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft 24.06.2026 Coburg setzt auf neue Sicherheitssperren Die Stadt Coburg hat neue mobile Sicherheitssperren für Großveranstaltungen angeschafft. Die bisherigen, geliehenen X-Sperren aus dem vergangenen Jahr werden damit ersetzt. Für die neue Lösung hat die Stadt rund 350 000 Euro investiert. Zum Einsatz kommen schwere Sperrmodule sowie zusätzliche Roadblocker, die Zufahrten besser absichern sollen. Gleichzeitig ist geregelt, dass Rettungsdienste im Notfall weiter durchkommen.