In Krypto investiert und 95.000 Euro los: Plauener von Betrügern gelinkt

03. April 2025 , 15:30 Uhr

Kryptowährungen sind ja gerade groß in Mode. Sprich: digitale Zahlungsmittel. Bei der Auswahl hätte ein Plauener aber genauer hingucken sollen. So hat er seit Juli nämlich 95.000 Euro an Betrüger verloren.
Die Masche: Der Rentner hatte eine Anzeige im Internet entdeckt, wonach ein Promi angeblich über das Geheimnis seines Reichtums berichtet hat. Der Plauener hat daraufhin ein Konto bei einer Kryptobörse eröffnet. Er hat mehrfach Geld auf Konten ins Ausland überwiesen, auf Anraten vermeintlicher Finanzexperten, so die Polizei.
Der Rentner hat sich außerdem selbst strafbar gemacht: Ein anderes Betrugsopfer hat ihm Geld aufs Konto überwiesen, das er weitertransferiert hat. Dabei handelt es sich um Geldwäsche.

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Gegen Alkoholmissbrauch: DAK startet neue Wettbewerbsrunde bei 'bunt statt blau' Das neue Jahr ist fünf Tage alt und gute Vorsätze und Vorhaben stehen im Mittelpunkt. Vor allem bei Jugendlichen sind die guten Vorsätze wieder in. Die DAK setzt ihre Kampagne gegen Komasaufen fort und sucht auch in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels in einer neuen Wettbewerbsrunde wieder kreative Beiträge gegen Alkoholmissbrauch: Wegen Alkoholvergiftungen sind 2024 so 05.01.2026 Protest gegen AfD Dreikönigstreffen: Omas und Opas gegen Rechts machen in Stockheim mobil Die Omas und Opas gegen rechts protestieren morgen (6.1.26) in Stockheim gegen das jährlich parallel dort stattfindende „Dreikönigstreffen“ der AfD. Die „Omas und Opas gegen Rechts – Kronach“ haben sich nach den letzten bayerischen Landtagswahlen im November 2023 gegründet. Unmittelbare Bündnispartner sind die „Omas gegen Rechts“-Gruppen in Bamberg, Lichtenfels, Coburg-Stadt, Coburg-Land, Hof, Bayreuth, Forchheim und 05.01.2026 Michelau: Auto fängt Feuer In Michelau im Kreis Lichtenfels hat ein Auto am Freitag Feuer gefangen. Ein Mann hatte seinen Pkw auf einem Parkplatz abgestellt, als das Fahrzeug plötzlich Feuer fing. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte den Brand und verständigte umgehend die Rettungskräfte. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer im Motorraum des Verbrenners 05.01.2026 Garagenbrand in Marktgraiz: Hoher Schaden Bei einem Garagenbrand in Marktgraitz im Landkreis Lichtenfels ist am Samstagnachmittag hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei über 100 000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Flammen griffen auf das direkt angebaute Wohnhaus über und richteten dort erhebliche Schäden an. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Dank des schnellen Eingreifens