In Krypto investiert und 95.000 Euro los: Plauener von Betrügern gelinkt

03. April 2025 , 15:30 Uhr

Kryptowährungen sind ja gerade groß in Mode. Sprich: digitale Zahlungsmittel. Bei der Auswahl hätte ein Plauener aber genauer hingucken sollen. So hat er seit Juli nämlich 95.000 Euro an Betrüger verloren.
Die Masche: Der Rentner hatte eine Anzeige im Internet entdeckt, wonach ein Promi angeblich über das Geheimnis seines Reichtums berichtet hat. Der Plauener hat daraufhin ein Konto bei einer Kryptobörse eröffnet. Er hat mehrfach Geld auf Konten ins Ausland überwiesen, auf Anraten vermeintlicher Finanzexperten, so die Polizei.
Der Rentner hat sich außerdem selbst strafbar gemacht: Ein anderes Betrugsopfer hat ihm Geld aufs Konto überwiesen, das er weitertransferiert hat. Dabei handelt es sich um Geldwäsche.

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Neues Logistikkonzept: "FichtelFoodLog" bringt Lebensmittel per Linienbus und Kurier Viele regionale Nahversorger liefern ihre Produkte komplett selbst aus, um sie in die Supermärkte oder Dorfläden zu bringen. Für viele Betriebe ist das allerdings eine große Belastung. Hier will der Landkreis Wunsiedel mit dem neuen Logistikkonzept „FichtelFoodLog“ ansetzen. Von März bis Juni sollen Linienbusse Lebensmittel ausliefern. Das Pilotprojekt im Rahmen des „Smarten Fichtelgebirges“ ruft Erzeuger 03.11.2025 Brückenradweg Bayern-Böhmen kommt gut an: Studie der Uni Bamberg Mit dem Rad durchs Fichtelgebirge und über die Grenze nach Tschechien: Das ist mit dem neuen Brückenradweg Bayern-Böhmen möglich. Die Uni Bamberg hat untersucht, ob er ankommt, der länderübergreifende Radweg. Das Ergebnis, die Radfahrer sind zufrieden, 90 Prozent sagen, die Streckenführung, die Qualität der Wege und die Sicherheit sind topp. Die Nutzer bewerten gerade die 03.11.2025 Fußball in der Region In der Landesliga Nordwest hat die DJK Don Bosco Bamberg gestern unentschieden gespielt. Bei Vatan Spor Aschaffenburg hieß es am Ende 0 zu 0. In der Landesliga Nordost hat der SV Buckenhofen 4 zu 2 beim SV Unterreichenbach gewonnen. Ebenfalls siegreich war der TSV Burgebrach am Samstag beim FC Vorwärts Röslau. Die Burgebracher gewannen mit 03.11.2025 Der BBC Coburg bleibt in der Erfolgsspur Gestern (2.11.) gewannen die Vestestädter auswärts bei Porsche BBA Ludwigsburg mit 80:65 und feierten damit den siebten Sieg im siebten Spiel. Der HSC hat am Wochenende eine Länderspielpause gemacht.