In der dunklen Jahreszeit kann das öfter passieren: Oberfränkische Polizei gibt Verhaltenstipps bei Tier-Unfällen

04. September 2025 , 07:18 Uhr

Die Zahl der Wildunfälle in Oberfranken sinken. 2024 waren es 7.075 – das sind etwa 300 Fälle weniger als im Vorjahr. Trotzdem passieren Unfälle mit Tieren noch viel zu oft. Doch wie verhalte ich mich in so einer Situation richtig? Christian Raithel vom Polizeipräsidium Oberfranken:


Wer ein Tier angefahren hat, ist gesetzlich dazu verpflichtet anzuhalten und die Polizei zu informieren. Ansonsten kann er sich wegen Unfallflucht strafbar machen oder handelt ordnungswidrig nach dem Bayerischen Jagdgesetz. Wenn ich ein größeres Tier angefahren habe und es noch verletzt umherläuft, wie ein Wildschwein zum Beispiel, ist es ratsam, im Auto sitzen zu bleiben. In jedem Fall nicht einfach wegfahren und die Polizei oder den zuständigen Jagdpächter informieren.

Das gilt auch bei einem Unfall mit Haustieren: Anhalten, Unfallstelle absichern und Polizei informieren. Danach gilt es wie beim Menschen auch: erste Hilfe leisten. Das verletzte Haustier an den Straßenrand legen, eventuell die Blutung stillen. Und kann das Tier noch laufen, dann so absichern, dass es nicht vor Schreck wegrennt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Jonas Gleich will Landrat werden: Kulmbacher CSU nominiert 27-jährigen Kandidaten Die Kulmbacher CSU will bei den Kommunalwahlen im März nächstes Jahr mit dem 27-jährigen Jonas Gleich den Chefsessel im Kulmbacher Landratsamt erobern. Die Kreisdelegierten haben sich bei ihrer Sitzung heute Abend mit 61,5 Prozent für Jonas Gleich ausgesprochen. 58 der 95 Delegierten haben ihm ihre Stimme gegeben, 37 votierten für die zweite Kandidatin, die zur 05.09.2025 Bockbiier-Anstiche: Kalender von Bierland Franken online Die Biergartensaison geht langsam zu Ende, für die vielen Braumeister in ganz Oberfranken beginnt damit jetzt die Zeit, in der das Bockbier reift. Zwischen September und Mai finden bei ganz vielen Brauereien die traditionellen Bockbier-Anstiche statt. Bloß wann genau veranstaltet welche Brauerei ihren Anstich? Das Bierland Franken hat recherchiert und stellt ab sofort einen Online-Kalender 05.09.2025 Bioerlebnistag "Bio-Schätze im Aurachtal" steht vor der Tür Wer die fränkische Streuobstwiesen- und Bio-Vielfalt hautnah erleben möchte, hat dazu Gelegenheit. Kommende Woche am 13. September lädt der Biohof Fedder in Trabelsdorf im Landkreis Bamberg zum Bioerlebnistag „Bio-Schätze im Aurachtal“ ein. Besucher können die Streuobstwiesen erkunden, die tierischen Hofbewohner kennenlernen und verschiedene Apfelsorten verkosten. Das teilt das Landratsamt jetzt mit. Anschließend zeigt der Obst- 05.09.2025 Bayerische Demenzwoche steht an In Bayern dreht sich bald alles um das Thema Demenz: Vom 19. bis 28. September findet die sechste Bayerische Demenzwoche statt. In ganz Bayern werden über 1.400 Veranstaltungen angeboten – vor Ort und online – um Wissen über Demenz zu vermitteln und Betroffene sowie Angehörige zu unterstützen. Auch in Oberfranken gibt es ein vielfältiges Programm.