Wenn am Sonntag die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden, wird es abends noch früher dunkel. Die Polizei warnt in dieser Zeit verstärkt vor Einbrüchen. Christian Wollinger ist Einbruchsschutz-Beauftragter bei der Kripo. Er macht deutlich, wie schnell Einbrecher sein können und wie man sich im Ernstfall verhält:
Drei bis fünf Minuten dauert es, bis er im Haus ist. Nach zehn Minuten ist er schon wieder weg. Sollte es mal zu diesem Fall kommen, stellen Sie sich nicht in den Weg. Versuchen Sie die auch nicht festzuhalten. Das rate ich keinem. Lassen Sie die einfach wieder verschwinden und rufen Sie dann die Polizei unter der 110.
Tipp der Polizei, um das Haus oder die Wohnung einbruchssicherer zu machen sind: Fenster ganz schließen, wenn man das Haus verlässt. Ein gekipptes Fenster ist für Einbrecher ein offenes Fenster, heißt es. Außerdem sollte man die Haustür nicht nur zuziehen, sondern zusperren. Auch, wenn man nur kurz weg ist. Außerdem kann es helfen, Lichter anzulassen, damit die Wohnung oder das Haus nicht zu verlassen aussehen. Bei der Polizei gibt es kostenlose Tipps zum Einbruchsschutz.