Immer mehr Menschen leiden unter Allergien: Tipps für Betroffene

12. März 2025 , 07:03 Uhr

Immer mehr Menschen leiden unter Allergien. Und auch jemand, der noch nie Probleme mit Pollen hatte, kann mit einem Mal betroffen sein – auch von der so genannten Kreuzallergie, die Saison beginnt gerade. Die wichtigsten Tipps für Allergiker:

–  wenn die Belastung hoch ist, wenn DIE Pollen auf die man allergisch ist, unterwegs sind, den Aufenthalt im Freien minimieren – oder zumindest zu Tageszeiten ins Freie gehen, wenn die Pollenbelastung geringer ist, also am Morgen oder am Abend.
– nur ganz früh und spätabends lüften – dann fliegen weniger Pollen ins Zimmer.
– im eigenen Garten – für Hasel- ,Erle- und Birke- Allergiker – die am besten durch andere Bäume und Büsche ersetzen
– beim Nachhausekommen Kleidung wechseln. Haare waschen und mit einem Kochsalzspray die Nase spülen – das schafft Linderung.

Und klar, sich mit seinem Arzt zusammensetzen.  Es gibt  Medikamente, auch Spritzen, die eine ganze Allergie-Saison vorbeugen und natürlich langfristig die Möglichkeit, die Reaktion des Körpers über eine Hyposensibilisierungsbehandlung auf ein Allergen versuchen zu verändern.

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Jetzt noch bewerben: Stipendium für engagierte Azubis Gerade in den ersten Jahren der Ausbildung verdienen viele Azubis noch nicht so viel Geld. Mit dem Projekt „Talente in der Beruflichen Bildung“ unterstützt die Hans-Böckler-Stiftung deshalb engagierte Auszubildende. Die Stiftung vergibt ein Stipendium, das den Azubis monatlich 300 Euro in die Tasche spült, und das für drei Jahre. Die IG BAU Oberfranken ruft gute 05.08.2025 Infoveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung   Wie weit ist Sonneberg mit der kommunalen Wärmeplanung, und wie soll sie aussehen? Die Stadt informiert heute (5.8.) heute ab 17 Uhr über den aktuellen Stand im Stadtteilzentrum „Wolke 14“. Die Bürgerinnen  und  Bürger können sich dabei auch aktiv beteiligen und eigene Ideen einbringen. Ziel ist es, eine sichere, umweltfreundliche und bezahlbare Wärmeversorgung für 05.08.2025 Alte Spinnerei in Kulmbach: Fachfrau warnt vor Verfall markanter Gebäudeteile Mit dem Industriedenkmal der Kulmbacher Spinnerei muss dringend was passieren, sonst verfällt es. Das schreibt Marion Resch-Heckel, sie ist Mitglied im Bayerischen Landesdenkmalrat und schlägt Alarm. Dadurch dass der Investor seit Jahren nichts unternehme, verkomme der markante denkmalgeschützte Kopfbau mit den angrenzenden Gebäudeteilen zusehends. Das repräsentative Gebäude habe sich zu einem Schandfleck entwickelt. Marion Resch-Heckel 05.08.2025 Nächster Schritt fürs Lehrschwimmbecken   Schon im September soll der Spatenstich gefeiert werden. Der Bau des neuen Lehrschwimmbeckens in Burgkunstadt soll in Kürze beginnen. Wie berichtet will die DLRG es in Eigenregie bauen – mit Unterstützung des oberfränkischen Regierungspräsidenten Luderschmidt. DLRG – Vorsitzender Thomas Schneider Genau es wird ein reines Schulschwimmbad, wie eine Schulturnhalle, nur mit Wasser. Damit die