IHK will Arbeitnehmer länger im Job halten: Motivation besser als Zwang

07. November 2025 , 12:33 Uhr

Viele Betriebe in Südthüringen wollen ältere Mitarbeiter mit Anreizen länger im Job halten. Das hat die IHK Südthüringen in ihrer Arbeitsmarktumfrage 2025 festgestellt. Zwei Drittel der Betriebe wünschen sich Steuervergünstigungen für Arbeitnehmer, die über das Rentenalter hinaus tätig sind. Nur wenige Firmen sprechen sich aber für ein höheres Rentenalter aus. Die IHK betont, dass Motivation besser wirkt als Zwang.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Hitzefrei: Die Schulen entscheiden selbst Über 30 Grad in Bayreuth und der Region. Das kann eine Belastung sein – auch für Schüler und Lehrkräfte. Hitzefrei, wie früher, gibt es aber nicht mehr – zumindest nicht verpflichtend. Manfred Riedel vom Staatlichen Schulamt Bayreuth: Es gibt keine einheitliche Regelung mehr in Bayern. Es entscheidet also nur noch der Schulleiter in eigener Verantwortung. 25.06.2026 Diska-Aus in Creußen ist fix In Creußen brodelt die Gerüchteküche schon länger – jetzt ist es offiziell. Wie der Kurier berichtet, macht der Diska-Markt am Hohen Weg Ende August zu. Edeka spricht von veränderten Marktbedingungen. Betroffen sind insgesamt zehn Mitarbeitende. Zwei konnten laut Unternehmen an den Standort Pegnitz wechseln. Filialleiter Klaus Will sieht vor allem die Baustelle an der B2 25.06.2026 "Swatting-Einsätze" im Landkreis Lichtenfels: unbekannter Anrufer missbraucht Notruf Immer häufiger müssen Polizei und Feuerwehr zu sogenannten „Swatting-Einsätzen“ ausrücken. Dabei lösen Unbekannte über vorgetäuschte Notrufe Großeinsätze aus. Letzte Nacht hat es nach Polizeiangaben gleich zwei solcher Fälle im Landkreis Lichtenfels gegeben. Ein Dachstuhlbrand mit einer angeblich gefährdeten Person wurde gemeldet. Gleichzeitig hieß es, ein maskierter Mann bedrohe eine Frau mit einem Messer. Polizei und 25.06.2026 Public Viewing auf dem Kulmbacher Marktplatz: heute Abend geht´s weiter Die Stadt Kulmbach schaut auf „zwei rundum gelungene Public Viewings“ auf dem Kulmbacher Marktplatz zurück. So wird es aus dem Rathaus gemeldet. Jeweils mehrere hundert Zuschauerinnen und Zuschauer waren bei den letzten WM-Spielen der Deutschen zum Zuschauen dabei. Heute geht es weiter und die Stadt lädt wieder ein. Ab 22:00 Uhr spielt Deutschland gegen Ecuador.