IHK warnt vor Folgen der geplanten Erbschaftsteuerreform

21. Januar 2026 , 09:33 Uhr

Die IHK für Oberfranken in Bayreuth warnt vor den Plänen der SPD zur Erbschaftsteuer. Nach Ansicht von IHK-Präsident Michael Waasner würde die Reform vor allem familiengeführte Betriebe härter treffen – und das sind die Unternehmen, die in Oberfranken die meisten Arbeitsplätze sichern.

Der geplante Freibetrag von fünf Millionen Euro reiche oft nicht aus, da Maschinen, Gebäude oder Fuhrparks den Wert schnell überschreiten. Zudem werde das Betriebsvermögen vom Fiskus häufig höher bewertet als marktüblich. Waasner betont: „Das Vermögen steckt im Unternehmen und ist kein frei verfügbares Geld.“

Angesichts schwacher Konjunktur, internationaler Handelskonflikte und des Ukraine-Kriegs sei jetzt steuerliche Entlastung statt zusätzlicher Belastungen nötig. Die IHK fordert eine verlässliche, mittelstandsfreundliche Politik, um Investitionen, Unternehmensnachfolgen und Arbeitsplätze in Oberfranken zu sichern.

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Stadtspitze gestaltet Konzepte für 2027 mit Betreibern vom Kiosk „Kunni“ Der Austausch zwischen der Bamberger Stadtspitze und den Betreibern des Kiosks „Kunni“ am Adenauerufer war von Einigkeit und Lösungsorientierung geprägt. Das teilt die Stadt aktuelle mit. Hintergrund ist das Bauprojekt „Tiefensammler Bamberg Ost“, das nun in drei Abschnitten umgesetzt wird. Dadurch starten die Bauarbeiten am Adenauerufer nicht mehr in diesem Jahr – der Geh- und 21.01.2026 Nach schwerem Frontalzusammenstoß im Landkreis Lichtenfels gestern: Polizei gibt Unfallursache bekannt Nach dem schweren Frontalzusammenstoß gestern bei Lettenreuth im Landkreis Lichtenfels, gibt die Polizei Informationen zur Unfallursache raus. Demnach war es ein missglückter Überholversuch eines 74-jährigen Mercedes-Fahrers. Er wollte einen Lkw überholen, ist aber nicht mehr rechtzeitig eingeschert. Deswegen ist er mit dem Auto einer 57-Jährigen frontal zusammengestoßen. Die Frau wurde lebensgefährlich verletzt und per Hubschrauber 21.01.2026 Rohbau fertiggestellt: Richtfest für AWO-Kindergarten in Selb Seit fast einem Jahr baut die Stadt Selb im Wohngebiet Kappel einen neuen Kindergarten für die Arbeiterwohlfahrt. Nach dem Spatenstich im April steht jetzt der Rohbau, heißt es in einer Mitteilung. Den Abschluss dieses Bauabschnitts haben die Verantwortlichen und die Kindergartenkinder mit einem kleinen Richtfest gefeiert. Sobald es das Wetter zulässt, soll es mit den 21.01.2026 Mit Kokain in den Familien-Skiurlaub: Kontrolle auf der A9 bei Gefrees Auf dem Weg in den Familienurlaub – und das mit Drogen im Gepäck. Den Fall meldet jetzt die Hofer Grenzpolizei nach einer Kontrolle auf der A9 bei Gefrees. An der Rastanlage Frankenwald hat die Polizei gestern einen Mann aus Polen kontrolliert. Der war mit seinem Sohn und seinen beiden Neffen auf dem Weg nach Österreich