IHK: erstmals seit über zwei Jahren mehr Bayreuther Unternehmen optimistisch

16. Mai 2024 , 08:56 Uhr

„Die Wirtschaft in Stadt und Landkreis Bayreuth startet mit Schwung in den Sommer.“ Das meldet die IHK Oberfranken. In der aktuellen Konjunkturumfrage bewerten die Bayreuther Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage deutlich besser als zu Jahresbeginn. 42 Prozent geben eine gute aktuelle Lage an, 23 Prozent eine schlechte Lage. Auch der Blick in die Zukunft ist besser. Fast 30 Prozent der Unternehmen in der Bayreuther Region prognostizieren eine Verbesserung ihrer Geschäftslage für die kommenden zwölf Monate, knapp 20 Prozent glauben an eine Verschlechterung. Damit stehen seit über zwei Jahren das erste Mal wieder mehr Unternehmen auf der optimistischen Seite.

Die gesamte Meldung der IHK für Oberfranken Bayreuth:

Die Wirtschaft in Stadt und Landkreis Bayreuth startet mit Schwung in den Sommer. In der Konjunkturumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth bewerten die Bayreuther Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage deutlich besser als zu Jahresbeginn. Auch der unternehmerische Blick in die Zukunft wird merklich optimistischer. Der Konjunkturklimaindex steigt um ganze 31 Punkte und liegt nun bei 113. „Nach einem regelrechten Stimmungstief zu Jahresbeginn hat sich die Bayreuther Wirtschaft wieder erholt. Diesen Auftrieb müssen wir für uns nutzen und mit Rückenwind in das zweite Halbjahr starten“, so Jörg Lichtenegger, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Gremiums Bayreuth.

Die aktuelle Geschäftslage in der Region Bayreuth wird durch die Unternehmen im Saldo positiv bewertet. Während 42 Prozent eine gute aktuelle Lage zu Protokoll geben, bewerten 23 Prozent ihre Lage als schlecht. Damit verbessert sich die Lagebeurteilung seit Jahresbeginn deutlich. Zwar berichten noch immer fast 40 Prozent der befragten Unternehmen von einem gesunkenen Auftragsvolumen im Inland – ein Drittel der im Ausland geschäftstätigen Unternehmen von gesunkenem Auftragsvolumen im Ausland – doch ist dieser Anteil merklich geringer als zum Start in das Kalenderjahr. Zudem ist die Kapazitätsauslastung nach wie vor hoch. Über 80 Prozent der Unternehmen berichten mindestens von einer befriedigenden Auslastung. „Die Wirtschaft in der Region Bayreuth steht aktuell wieder deutlich besser da. Trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen konnten sich die Unternehmen gut behaupten. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, die zugleich Zuversicht verbreitet“, so Lichtenegger.

Erwartungen hellen sich auf
Auch ein Blick auf die erwartete Geschäftslage verdeutlicht die optimistische Grundstimmung in der Region Bayreuth. 27 Prozent der befragten Unternehmen der Region Bayreuth prognostizieren eine Verbesserung ihrer Geschäftslage für die kommenden zwölf Monate, 19 Prozent eine Verschlechterung. Die Erwartungen verschieben sich damit zum ersten Mal seit über zwei Jahren wieder in den positiven Bereich.

Auch bei den geplanten Investitionen im Inland und den erwarteten Beschäftigtenzahlen lassen sich positive Entwicklungen verzeichnen. Etwas mehr Befragte prognostizieren steigende als sinkende Inlandsinvestitionen und die Beschäftigtenzahlen werden in Summe als stabil eingeschätzt. „Die Bayreuther Unternehmen haben neuen Optimismus gewonnen. Damit dieser nicht gleich wieder verblasst, brauchen sie dringend mehr Planungssicherheit. Hier ist die Politik gefordert“, appelliert der Gremiumsvorsitzende.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 100 Jahre Schalmeientradition: Auerbach feiert morgen Schalmeienspektakel Schalmeiinstrumente sagen vielleicht nicht jedem direkt was. Dazu gehören zum Beispiel Oboen und andere längliche Instrumente. Die haben eine lange Tradition. Vor 100 Jahren hat sich der 1. Vogtländische Schalmeienzug in Auerbach gegründet. Dieses Jubiläum feiern die Musiker morgen beim Schalmeienspektakel. Dazu kommen mehrere Schalmeienkapellen aus dem Vogtland und der Umgebung auf den Festplatz Hockels 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Mit neuer Hymne: Heimspiel-Auftakt für den FFC Hof So hat sich der FFC Hof den Start in die neue Frauen-Fußball-Regionalliga-Saison sicher nicht vorgestellt. Bei den Kickers Offenbach gab es eine deutliche Niederlage. Jetzt geht der Blick nach vorne. Mit der TSG Hoffenheim empfängt die Mannschaft eine der Favoritinnen um die deutsche Meisterschaft, so der Sportliche Leiter Sascha Leupold: „Für mich ist die TSG