IHK ehrt "Bayernbeste": darunter auch Philipp Schenkel aus Kasendorf

04. Dezember 2025 , 15:58 Uhr

Die IHK für Oberfranken Bayreuth hat auf Kloster Banz zwölf sogenannte Bayernbeste ausgezeichnet – die besten Auszubildenden Bayerns ihres jeweiligen Berufs. Unter ihnen ist auch Philipp Schenkel aus Kasendorf sowie Tim Schönstein und Lukas Fiedler aus dem Gremiumsbezirk Kronach. Insgesamt hatten rund 50.000 junge Menschen in etwa 200 Ausbildungsberufen an den IHK-Prüfungen teilgenommen.

IHK-Präsident Michael Waasner lobte Einsatz und Durchhaltevermögen der Absolventinnen und Absolventen. Bildung sei entscheidend, um Herausforderungen wie Digitalisierung, Energiewende und Klimawandel zu meistern, betonte auch Regierungsvizepräsident Thomas Engel. IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm sprach von der „Elite“ des Ausbildungsjahrgangs.

 

Auf dem Bild: IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm (links) und IHK-Präsident Dr. Michael Waasner (2.v.l.) zeichneten Philipp Schenkel (Mitte) aus Kasendorf als „Bayernbesten“ aus. Mit im Bild (von rechts) der stellvertretende Landrat Dieter Schaar und Stefan Pfeiffer vom Ausbildungsbetrieb, der Autobahnmeisterei Thurnau.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Sanierung der Grünen Au: Hofer Bauausschuss vergibt ersten Auftrag Viele Jahre wartet die Stadt Hof schon auf die Sanierung des Fußballstadions Grüne Au. Dank Fördermitteln kann es nun tatsächlich bald losgehen. Der Hofer Bauausschuss hat den Startschuss dafür gegeben und den Auftrag für den ersten Bauabschnitt vergeben. Dabei geht es um die Verlegung von Leitungen. Das ist Voraussetzung für den Abriss des alten Betriebsgebäudes. 04.12.2025 Bayerischer Verfassungsorden: Klaus Hüttelmeyer unter den Preisträgern Sie haben sich aktiv für die Werte der bayerischen Verfassung eingesetzt. Dafür haben heute fast 50 Menschen im Landtag den Bayerischen Verfassungsorden 2025 bekommen. Darunter sind auch Unternehmer Klaus Hüttelmeyer aus Bad Weißenstadt, die Bayreuther Triathletin Anne Haug und der Lichtenfelser Bäcker Mathias Söllner. Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat die Verfassungsorden übergeben. Sie sagte, dass diese 04.12.2025 Nicht mehr wirtschaftlich: AWO stellt "Essen auf Rädern" im Landkreis Kulmbach ein „Essen auf Rädern“ der AWO Kulmbach wird es ab dem 1. Januar nicht mehr geben. Die Einstellung des Services erfolge ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen, heißt es in einer Mitteilung. Steigende Lebensmittel-, Energie- und auch Transportkosten plus die tarifgebundenen Personalkosten, würden den Schritt notwendig machen. Der Kreisverband habe versucht Abläufe zu optimieren, Strukturen zu verschlanken und 04.12.2025 Anne Haug bekommt Bayerischen Verdienstorden Fast 50 Menschen haben den Bayerischen Verfassungsorden bekommen. Unter den Ausgezeichneten sind auch berühmte Persönlichkeiten wie die Zeitzeugin Eva-Maria Umlauf oder der Schauspieler Heiner Lauterbach. Für die Bayreuther sticht vor allem ein Name hervor: Anne Haug. Ihr Management hatte uns bereits im November angekündigt, dass die Triathletin den Orden bekommen wird. Jetzt war es soweit.