Die IHK für Oberfranken Bayreuth hat auf Kloster Banz zwölf sogenannte Bayernbeste ausgezeichnet – die besten Auszubildenden Bayerns ihres jeweiligen Berufs. Unter ihnen ist auch Philipp Schenkel aus Kasendorf sowie Tim Schönstein und Lukas Fiedler aus dem Gremiumsbezirk Kronach. Insgesamt hatten rund 50.000 junge Menschen in etwa 200 Ausbildungsberufen an den IHK-Prüfungen teilgenommen.
IHK-Präsident Michael Waasner lobte Einsatz und Durchhaltevermögen der Absolventinnen und Absolventen. Bildung sei entscheidend, um Herausforderungen wie Digitalisierung, Energiewende und Klimawandel zu meistern, betonte auch Regierungsvizepräsident Thomas Engel. IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm sprach von der „Elite“ des Ausbildungsjahrgangs.
Auf dem Bild: IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm (links) und IHK-Präsident Dr. Michael Waasner (2.v.l.) zeichneten Philipp Schenkel (Mitte) aus Kasendorf als „Bayernbesten“ aus. Mit im Bild (von rechts) der stellvertretende Landrat Dieter Schaar und Stefan Pfeiffer vom Ausbildungsbetrieb, der Autobahnmeisterei Thurnau.