IG BAU Oberfranken: "Wohnen wird zum Luxus!"

29. Januar 2026 , 08:48 Uhr

Die oberfränkische IG BAU hat dem Wohnungsmarkt im Raum Bayreuth ein „Mangelhaft“ ausgestellt. Gerade junge und alte Menschen könnten sich Wohnen kaum noch leisten. Das zeige der neue Soziale Wohn-Monitor. Viele der rund 3.500 Azubis in Stadt und Landkreis wohnen noch bei den Eltern – nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil Mieten zu teuer sind. Laut der Gewerkschaft scheitern sogar Ausbildungsverträge, weil sich Jugendliche keine Wohnung in der Nähe leisten können.

Auch Seniorinnen und Senioren trifft es hart: Viele Babyboomer bekommen nur eine kleine Rente und können ihre Wohnung im Alter kaum noch bezahlen. Die Warnung der Gewerkschaft: Wohnarmut nimmt zu. Die IG BAU fordert: mehr Sozialwohnungen, niedrigere Mieten und gezielte Förderung für Azubi- und Studierendenwohnungen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Bitterer Schlag für den Bayreuther Basketball: für BBC-Youngster Wabersich ist die Saison gelaufen Hiobsbotschaft für den BBC Bayreuth: Noah Wabersich fällt für den Rest der Saison aus. Der 21-Jährige hat sich im Training das Kreuzband im rechten Knie gerissen. Erst vor Kurzem war Wabersich nach einer Pause zurückgekehrt. Jetzt drohen OP und lange Reha. Schon vor drei Jahren hatte er einen Kreuzbandriss am anderen Knie. Für den BBC 29.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: Schulbusse fahren regulär - Stadtwerke Bamberg setzen Verstärkerbusse ein Der anhaltende Schneefall heute hat den Busverkehr der Stadtwerke Bamberg erneut lahmgelegt. Zwischen 9 Uhr und 11 Uhr fuhr kein Linienbus in der Stadt und dem Landkreis. Inzwischen fahren die Busse wieder, es kommt aber zu Verspätungen, so die Stadtwerke. Für den Busverkehr nach Schulende gegen 13 Uhr haben sich die Stadtwerke etwas einfallen lassen, 29.01.2026 In Bamberg wird weiter fleißig Stadtgrün gepflanzt Im Rahmen des Förderprojekts „MitMachKlima“ ist nun ein weiterer Baum in der Franz-Ludwig-Straße hinzugekommen. Zuvor wurden bereits 30 Bäume auf der Bayerleinswiese und im Wassermannpark gepflanzt. Das teilt die Stadt aktuell mit. Die neue Rosskastanie verbessere das Stadtklima: Sie spendet Schatten, bindet Schadstoffe, produziert Sauerstoff und bietet Lebensraum für Vögel und Insekten. Damit tragen die 29.01.2026 Gebelein Laser- und Biegetechnik aus Naila insolvent: Geschäftsbetrieb läuft weiter Umsatzrückgänge in einem generell schwierigen Branchenumfeld – das hat dazu geführt, dass die Firma Gebelein Laser- und Biegetechnik aus Naila insolvent gegangen ist. Das bestätigt uns die PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Deren Rechtsanwalt Peter Roeger ist der zuständige Insolvenzverwalter. Demnach geht der Betrieb bei Gebelein Laser- und Biegetechnik ohne Einschränkungen weiter – alle aktuellen Aufträge werden