Hymnenpflicht an bayerischen Schulen: Kulmbacher Realschulleiter sieht Pflicht unaufgeregt

17. Mai 2026 , 19:12 Uhr

Ab dem kommenden Schuljahr gilt bei Abschlussfeiern der weiterführenden Schulen in Bayern die Hymnenpflicht. Heißt: es muss die Bayernhymne sowie entweder die National- oder die Europahymne gespielt werden. Das hat die bayerische Staatsregierung beschlossen. Die nähere Auseinandersetzung mit der Hymne trage zur Identität und Zusammenhalt bei und soll die Wertebildung an Schulen ergänzen, so die Begründung des Kultusministeriums. Der Kulmbacher Realschulleiter Matthias Niedermeier zu der neuen Pflicht:

Eine meiner ersten Schulen war eine niederbayerische Realschule. Da war das ohne Vorgabe von oben schon Standard. Man hat also da schon die deutsche Nationalhymne und die Bayernhymne gesungen. Und zwar gemeinschaftlich wirklich gesungen, das ist ja jetzt anders. Es muss ja nicht mitgesungen werden. Von daher sehe ich das sehr unaufgeregt und pragmatisch.

Wie die Realschule die Hymnenpflicht im nächsten Schuljahr umsetzen wird, steht noch nicht fest. Man sei noch in der Findungsphase, so Niedermeier. Er könne sich aber vorstellen, dass die Schulband oder auch das Bläserensemble die Hymne dann spielen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Zeugenaufruf nach tödlichem Unfall in Fußgängerzone Nach dem tödlichen Unfall am 16. Juni in der Bayreuther Fußgängerzone hat die Polizei jetzt einen Zeugenaufruf gestartet. Wie berichtet, hatte ein Laster auf Höhe des Ehrenhofs eine 75-jährige Kulmbacherin überrollt. Die Frau war sofort tot. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die den Unfall am Dienstag voriger Woche gegen 15.45 Uhr beobachtet haben oder sonstige 24.06.2026 Inklusion und Chancengleichheit: "Leichte Sprache"-Regal für Hofer Stadtbücherei Menschen, die eine Lernschwäche haben oder nur wenig Deutsch sprechen, haben oft Probleme, komplexe Texte und Bücher zu verstehen. In der Hofer Stadtbücherei wird deshalb am Nachmittag ein neues Bücherregal zum Thema Leichte Sprache eröffnet. Die Bücher sind speziell ausgewählt. Sie sind in einfachen Worten, kurzen Sätzen und mit klarer Struktur geschrieben, heißt es in 24.06.2026 Polizei: AfD-Bürgerdialog in Bamberg verläuft friedlich Der AfD-Bürgerdialog gestern Abend in Bamberg ist nach Polizeiangaben friedlich verlaufen. Wie die Polizei auf Nachfrage von Radio Bamberg mitteilt, blieb es sowohl bei der Veranstaltung im Harmonie-Saal als auch bei der Gegenkundgebung ohne Zwischenfälle. Die AfD hatte zu einem Bürgerdialog am Schillerplatz eingeladen. Gleichzeitig protestierte die Initiative „Omas gegen Rechts“ gegen die Veranstaltung. 24.06.2026 Flüsseradweg zwischen Oberkotzau und Döhlau: Nächste Abschnitte eingeweiht Der Flüsseradweg im Landkreis Hof soll die Flüsse Main, Saale und Elster miteinander verbinden. Nach drei Monaten sind die nächsten drei Abschnitte zwischen Oberkotzau und Döhlau fertig. Der Abschnitt hat rund 700.000 Euro gekostet, zum Großteil finanziert durch Förderungen. Mit dem Ausbau verbessert sich die Anbindung für alle, die mit dem Fahrrad nach Hof pendeln.