Hundeführerschein in Österreich: das sagt eine Hundetrainerin aus Gefrees

26. April 2025 , 11:00 Uhr

Österreich hat es durchgesetzt: der Hundeführerschein wird Pflicht. Ab 2026 müssen neue Hundehalter einen Nachweis darüber erbringen, dass sie einen Hund halten dürfen und vor allem können. Dieser Nachweis besteht aus einem vierstündigen theoretischen und einem zweistündigen praktischen Teil. Den absolviert man innerhalb der ersten zwölf Monate nach dem Hundekauf. Ruth Schönheiter, Hundetrainerin bei der Hundeschule Schönheiter in Gefrees hält einen Führerschein für dringend und wichtig. Der Mensch sei auch derjenige, der die Schule braucht:

Ja, das kann ich tatsächlich bestätigen! Weil der Hund in der Regel das Spiegelbild des Menschen ist. Und deshalb muss ich auch die Menschen trainieren, damit es bei dem Hund ankommt und weniger der Hund selbst.

Der Hundeführerschein sollte deutschlandweit einheitlich sein und Aspekte wie Aggression, Jagdtrieb, Körpersprache und Kommunikation beinhalten, sagt sie.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2025 Karolin I. ist Forchheims neue Bierkönigin Die Stadt Forchheim und die Forchheimer Brauereien haben wieder eine neue Bierkönigin: Karolin I. heißt die neue Majestät, die auf Luisa I. folgt und für zwei Jahre, von April 2025 bis April 2027, residiert. Die 19-jährige, mit bürgerlichem Namen Karolin Kübel, ist den Forchheimern schon als Weihnachtsengel 2024 bekannt geworden. Feierlich inthronisiert wurde die 11. 26.04.2025 SpVgg Bayreuth: Heimsieg gegen TSV Aubstadt Für die SpVgg Bayreuth ist der Traum von der Rückkehr in die 3. Liga längst geplatzt. Was für Trainer Lukas Kling jetzt wichtig ist, ist ein versöhnlicher Abschluss einer bis März noch recht starken Saison. Das Heimspiel am Samstagnachmittag (26.4.) gegen Aubstadt war zwar kein spielerisches Feuerwerk. Aber immerhin gab es endlich wieder einen Dreier. 26.04.2025 Meilenstein für Mainleus: Feierliche Eröffnung der „Grünen Mitte“ Ein Meilenstein für die Gemeinde Mainleus. So wurde die Eröffnung der „Grünen Mitte“ heute (Sa) von zahlreichen Ehrengästen beschrieben. Das Gelände der Alten Spinnerei wird schon seit einigen Jahren umgebaut und soll Raum für Begegnung, Bewegung und neue Impulse schaffen. Ein bereits fertiggestelltes Highlight ist der neu angelegte See im Zentrum, an dem die Eröffnung 26.04.2025 Wer macht den besten Schnappschuss der Stadt Forchheim? Darum geht’s beim Instagram-Fotowettbewerb „Forchheimshots“, der dieses Jahr zum bereits neunten Mal stattfindet. Wie das Organisationsteam aktuell mitteilt, können noch bis zum 15. August Fotos auf Instagram eingereicht werden. Wichtig dabei ist die Verwendung der Hashtags #forchheimshots24 und #forchheimshots25. Im Anschluss kürt eine Jury die 100 eindrucksvollsten Aufnahmen. Die werden ab dem 17. September in