Hopp oder Topp: Coburger wollen über Zukunft ihres Klinikums entscheiden

25. Juli 2024 , 09:04 Uhr

Heute gilt’s. Stadt- und Kreistag in Coburg wollen in einer Sondersitzung heute entscheiden, ob sie das Coburger Klinikum wieder selbst kommunal betreiben oder nicht. Zuletzt gab es ja eine Empfehlung des Coburger Oberbürgermeisters mit 15 Bürgermeistern aus dem Landkreis,  Privatbetreiber Sana zum Zuge kommen zu lassen. Die ehemalige Regiomed Geschäftsführerin Katja Bittner gibt zu Bedenken, wenn sich ein Privater so sehr interessiert, dann kann sich der Eigenbetrieb lohnen.

Gleichzeitig sei es kommunale Aufgabe, für die Versorgung der Bevölkerung zu sorgen und man habe mit der kommunalen Trägerschaft durchaus auch positive Erfahrungen gemacht. Und – sagt die ehemalige Regiomed-Geschäftsführerin – wenn sie keine Chance sähe, hätte sie sich nicht bereit erklärt, in einem möglicherweise kommunal getragenen Coburger Krankenhaus den Chefposten zu übernehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2026 Polizeibericht 06.01. Schwerer Unfall mit neun Beteiligten auf der A9 bei Pegnitz PEGNITZ. Am frühen Montagmorgen (5.1.) kam es auf der A9 in Fahrtrichtung Süden zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen und erheblichen Verkehrsbehinderungen. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth wurden am 5. Januar 2026 gegen 05.43 Uhr zu einem Unfall auf der A9 auf Höhe der Anschlussstelle Pegnitz 06.01.2026 Niederlage für Bamberg Baskets in Bonn Die Bamberg Baskets haben das erste Bundesligaspiel im neuen Jahr knapp verloren. Am Abend mussten sich die Bamberger im Auswärtsspiel bei den Telekom Baskets Bonn mit 74 zu 76 geschlagen geben. Bester Bamberger Werfer war Demarcus Demonia mit 17 Punkten. Das erste Heimspiel im neuen Jahr für die Baskets steht am Freitag an. Dann sind 05.01.2026 ETA Hoffmann Theater Bamberg: "Felix Krull" für Theatertreffen nominiert Die Produktion „Felix Krull“ des ETA Hoffmann Theaters Bamberg ist für das nachtkritik-Theatertreffen 2026 nominiert worden. Das hat das Theater heute (05.01.) mitgeteilt. Damit zählt die Inszenierung zu den herausragenden Theaterarbeiten des Jahres. Grundlage ist der Roman von Thomas Mann, der in Bamberg zeitgenössisch neu interpretiert wurde. Ob das Stück zum Theatertreffen eingeladen wird, entscheidet 05.01.2026 Friedrichsforum an Valentinstag offen für Alle Oberbürger Thomas Ebersberger gibt beim traditionellen Jahres-Pressegespräch einen Ausblick auf 2026 für die Stadt Bayreuth. In diesem Jahr sollen einige Bauprojekte fertig werden. Dazu zählen das Stadtarchiv und der erste Bauabschnitt der Staatlichen Berufsschule. Aber auch das Friedrichsforum. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger: Das Friedrichsforum ist weitgehend fertig. Wir wollen am 14.02. der Bevölkerung zeigen wie weit