Hohe Waldbrandgefahr: Ministerin Kaniber ruft zur verantwortungsvollem Verhalten auf

30. Mai 2026 , 07:19 Uhr

In unseren Wäldern reicht derzeit ein einziger Funke aus, um innerhalb weniger Minuten aus trockener Natur einen Großeinsatz zu machen, das sagt die bayerische Forstministerin Michaela Kaniber. Sie macht auf die hohe Waldbrandgefahr aufmerksam.
Der Deutsche Wetterdienst stuft auch Bereiche in Oberfranken mit der zweithöchsten Waldbrandgefahrstufe 4 ein. Das betrifft auch die Messstationen in Kronach und Wunsiedel-Schönbrunn.

Was jetzt zählt, sind Vernunft und nicht Nachlässigkeit, so die Ministerin in ihrem Appell zu verantwortungsvollem Umgang mit der Natur. Mit Aufmerksamkeit könne jeder helfen, Waldbrände zu verhindern. Also nicht grillen im oder am Wald, natürlich nicht rauchen, keine Kippen wegwerfen und auch mit Fahrzeugen auf trockenem Untergrund aufpassen. Heute und morgen soll es Schauer und Gewitter in der Region geben. Die Experten rechnen aber erst am Montag mit einer Senkung der Gefahrenstufen für Waldbrand.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Langer Teich in Selb: Badewarnung wegen Zerkarien Bei der Hitze verbringen viele von euch den Nachmittag im Freibad oder am Badesee. Wenn ihr euch im Langen Teich in Selb abkühlen möchtet, solltet ihr aber vorsichtig sein. Das Gesundheitsamt des Landkreises Wunsiedel hat jetzt eine Badewarnung für das Waldbad ausgesprochen. Dort können sogenannte Zerkarien auftreten. Das sind Larven von Saugwürmern, die natürlicherweise bei 25.06.2026 Brückenbau läuft - trotz Dieben auf der Baustelle An der Staatsstraße zwischen Gefrees und Bad Weißenstadt läuft die Erneuerung der beiden Kornbach-Brücken bei Knopfhammer weiter nach Plan. Aktuell wird die zweite Brücke abgerissen und anschließend neu aufgebaut, meldet das Staatliche Bauamt Bayreuth. Für Ärger sorgt allerdings ein Diebstahl auf der Baustelle. Ein Baustromkabel wurde durchtrennt und gestohlen. Deshalb werden jetzt zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt 25.06.2026 Sparkasse Bamberg spendet 1.200 Euro an Kinderhort der Diakonie Der Kinderhort Dr. Robert Pfleger der Diakonie Bamberg-Forchheim freut sich über eine Spende der Sparkasse Bamberg in Höhe von 1.200 Euro. Das Geld soll in den Sommerferien in ein Nachhaltigkeitsprojekt fließen. Gemeinsam mit dem Verein Gaia Protection Bamberg lernen die Kinder dabei, wie aus gesammeltem Müll neue Dinge entstehen können. Verschiedene Mitmachstationen sind geplant. Bei 25.06.2026 Entenfüttern in Bamberg untersagt – Stadt warnt vor Umweltschäden Enten im Bamberger Hain oder an anderen Gewässern bitte nicht füttern – dazu ruft die Stadt Bamberg aktuell auf. Brot und andere Essensreste könnten das gesamte Ökosystem im Wasser schädigen. Nicht gefressenes Futter sinke auf den Grund, reichere das Wasser mit Nährstoffen an und lasse es verschlammen. Außerdem sei Brot für Enten keine artgerechte Nahrung