Das Hofer Volksfest hat seit einigen Jahren ein neues Konzept. Das Festzelt steht seitdem am Bahnhof Neuhof. Dort sollen allerdings gut 250 neue Parkplätze entstehen. Die Bauarbeiten dafür starten bald. Das hat Auswirkungen auf das Festzelt, so Marktmeister Uwe Voigt:
Da braucht aber keiner Angst haben. Das Volksfest findet trotzdem statt, auch mit Zelt. Die einzige Änderung ist eben die, dass das Zelt ca. 30 Meter weiter in Richtung Hans-Högn-Straße verschoben wird. Hat den Vorteil, dass das Ganze dann ein bisschen kompakter alles aufgebaut werden muss. Es gibt keine so langgezogenen Wege mehr. Der Biergarten ist einfach zentraler. Dann können wir das Ganze noch mal richtig schön verbessern.
Der Eingang des Festzelts soll künftig nicht mehr auf der Stirnseite, sondern seitlich Richtung Festplatz sein. Für den Festplatz sind außerdem neue Versorgungsleitungen und Infrastruktureinrichtungen geplant.
Auch am restlichen Programm arbeitet Marktmeister Uwe Voigt bereits:
Die Fahrgeschäfte stehen schon lange fest. Die kommen auch alle und haben Verträge unterschrieben. Das Rahmenprogramm hat der Festwirt schon gemacht. Das verrate ich jetzt aber noch nicht. Die ganzen anderen Geschichten, die liebgewonnen Events wie Feuerwerk, wie Familiennachmittag usw. werden natürlich auch alle wieder sein. Ich denke, das wird wieder ein wunderbares Volksfest.
Im vergangenen Jahr hat es Diskussionen um eine Lasershow am ersten Festwochenende gegeben. Stattdessen könnte es heuer wieder ein zweites Feuerwerk geben.