Filmfans hat diese Nachricht enttäuscht: Das Scala-Kino fällt als Spielstätte der Internationalen Hofer Filmtage weg. Das Filmtage-Team hatte damals aber schon klar gemacht, dass es auf der Suche nach anderen Locations ist. Auch durch die Hilfe von Radio Euroherz und dem Hofer Kulturamt konnte es in den vergangenen Wochen zehn mögliche Standorte sichten. Filmtage-Chef Thorsten Schaumann erklärt, welche Kriterien für so ein Filmfestival Voraussetzung sind:
Erstmal geht es dann da um rein technische Dinge, also Größe, Deckenhöhe, Sichtachsen, das heißt wie weit kann ich schauen, ohne dass ein Pfeiler im Weg steht, Stromanschluss und so weiter. Bestehen Infrastrukturen, wie sie häufig in Konferenzräumen vorkommen und idealerweise sind die Spielstätten auch gut zu Fuß zu erreichen.“
Jetzt steht fest: Neben dem Central-Kino als zentraler Spielstätte sind die Filmtage auch in der Tanzschule Arts Avenue, im Haus der Musik und der Neustädter Turnhalle. Die Eröffnung ist heuer neben dem Central-Kino auch im Festsaal der Freiheitshalle. Die Hofer Filmtage beginnen am 21. Oktober.