Hofer Eisteich: Außengestaltung noch ein bisschen Zukunftsmusik

21. Januar 2025 , 08:30 Uhr

Seit der Hofer Eisteich sich zur überdachten Eishalle gewandelt hat, nehmen die Hofer ihn für Sport und Freizeit so gut an, dass es schon lange Warteschlangen vor dem Kassenautomaten gab. Im Hofer Stadtrat ging es jetzt um das Drumherum: Also die Außenanlagen vor der Eishalle. Wie es aussehen soll, erklärt Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Das ist ein Konzept, das eine ansprechende Grüngestaltung vorsieht. Mit Bäumen, Kinderspielplatz und Picknickbereich, aber auch mit Stellplätzen für Autos und für Wohnmobile und auch noch mit Kletterblock und einer WC-Anlage.“

… für diesen Entwurf hat sich der Hofer Stadtrat auch ausgesprochen. Allerdings kostet das Projekt rund 1,8 Millionen Euro – Geld, das die Stadt Hof aktuell nicht hat. Deshalb stellt die Stadt Hof einen Förderantrag. Der Eigenanteil der Stadt soll in den nächsten Haushaltsplan kommen, so Döhla. Wann es mit den Arbeiten zur Außengestaltung des Eisteichs losgeht, ist derzeit noch unklar.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 SySTEP: 239.500 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie sichern Projekt Der Hofer Verein SySTEP hilft Kinder, Jugendlichen und ihren Familien in der Region und kümmert sich zum Beispiel auch um Schul- und Kitabegleitungen. Von der Deutschen Fernsehlotterie gab’s jetzt eine Förderung von 239.500 Euro. Und die sichert ein neues Projekt von SySTEP. Es nennt sich „Voneinander profitieren. Miteinanderwachsen!“. Das Wachstumsprojekt setzt da an, wo sich 14.02.2026 Geänderte Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe rund um Fasching Wer rund um Fasching im Raum Bamberg-Forchheim seinen Müll zum Wertstoffhof bringen will, muss möglicherweise umplanen. Wie das Landratsamt Bamberg mitteilt, gibt es geänderte Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe. Heute ist der Wertstoffhof Oberhaid wegen des Faschingszuges nur bis 12 Uhr geöffnet. Am Faschingsdienstag bleiben die Wertstoffhöfe in Breitengüßbach und Burgebrach geschlossen, alle anderen Standorte (Hallstadt, Heiligenstadt, 14.02.2026 Gericht kippt Redeverbot für Höcke in Oberfranken: Demos in Seybothenreuth geplant Jetzt also doch! Der Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke darf heute (14.02.) bei der AfD-Veranstaltung in Seybothenreuth reden. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat das zuvor verhängte Redeverbot aufgehoben. Die Richter sehen keine ausreichend konkreten Anhaltspunkte dafür, dass bei der Veranstaltung strafbare oder antisemitische Inhalte zu erwarten seien. Die Meinungsfreiheit dürfe nur bei klarer Gefahrenlage eingeschränkt werden. Der 14.02.2026 Einbruchserie geklärt Ermittlern der Polizeiinspektionen Ludwigsstadt und Kronach ist ein größerer Schlag gegen einen mutmaßlichen Serien-Einbrecher gelungen. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Coburg konnten zahlreiche Taten im nördlichen Landkreis Kronach aufgeklärt werden. Seit 2023 war es dort zu Einbrüchen in Vereinsheime, Gaststätten, Firmengebäude und eine Tankstelle gekommen. Der Schaden liegt bei über 48 000 Euro, die Beute bei