Hofer Bismarckturm: Es tut sich endlich was!

10. April 2025 , 13:35 Uhr

Ein Bauzaun und reges Treiben: Das könnt ihr jetzt beim Spaziergang am Hofer Bismarckturm beobachten. Ganz offensichtlich beginnen die Bauarbeiten zur Sanierung des Turms. Seit 15 Jahren könnt ihr ihn nicht mehr von innen sehen, weil er baufällig ist.
So lange ging’s auch um die Finanzierung der Sanierung des Denkmals. Letztendlich haben Spenden der Bürger und Stiftungsgelder dann den Durchbruch gebracht: Im vergangenen Jahr hat der Hofer Stadtrat die Sanierung beschlossen. Die Sanierung des Bismarckturms soll mindestens drei Jahre dauern.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Coburg bleibt auf Sparkurs Auch wenn die Stadt dank nach wie vor dank hoher Steuereinnahmen verglichen mit anderen Kommunen gut dasteht, ist es nötig, Ausgaben in den nächsten Jahren genau auf ihre Notwendigkeit zu prüfen. Das ist bei der Vorstellung des Haushaltsplans im Stadtrat gestern (23.10.) klar geworden. Demnach muss Coburg voraussichtlich im übernächsten Jahr (2027) neue Schulden aufnehmen. 24.10.2025 Kronacher Festungsweihnacht Kronacher Festungsweihnacht – Auch in diesem Jahr findet der Weihnachtsmarkt im mittleren Wallgraben der Festung Rosenberg statt. Gestern hat die Stadt Kronach zusammen mit dem Betreiber die Einzelheiten bekanntgegeben. So wird die Festungsweihnacht an allen vier Adventswochenenden stattfinden. Es ist das dritte Jahr, in dem der Weihnachtsmarkt auf der Festung aufgebaut wird. Zusätzlich ist dieses 24.10.2025 Seit über einer Woche verschwunden: Suche nach vermisstem 83-Jährigen geht weiter Seit über einer Woche wird in Bischofsgrün ein 83-Jähriger vermisst. Er war am Abend des 16. Oktober aus einem Pflegeheim in Bischofsgrün verschwunden. Alle Versuche, den Mann zu finden, sind bisher vergeblich gewesen. Die Polizei hat zusammen mit der Feuerwehr gestern (23.10.) erneut nach ihm gesucht – unter anderem in der Gegend um Goldkronach. Angehörige 24.10.2025 Nach Bayreuther Amigo-Affäre: Das sagt der Oberbürgermeister Die Bayreuther Amigo-Affäre hat nach dem Rücktritt von Stadtrat Frank Hofmann eine neue Stufe erreicht – und sorgt weiter für Kopfschütteln in der Stadt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger spricht im exklusiven Mainwelle-Interview von einem unwürdigen Verlauf der gesamten Affäre. Inklusive großem Imageschaden für die Kommunalpolitik. Alle drei haben im Prinzip von der rein rechtlichen Phase her