Im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wurde Kulmbachs Altoberbürgermeister Henry Schramm am Abend im Rahmen einer Festsitzung des Kulmbacher Stadtrates zum Ehrenbürger der Stadt Kulmbach ernannt.
In den zahlreichen Grußworten und Festansprachen wurde Schramm zuvor als „leidenschaftlicher“ und „erfolgreicher“, aber auch „hartnäckiger“ und „zielstrebiger“ Politiker gewürdigt, der sich in besonderer Art und Weise um die Stadt Kulmbach verdient gemacht hat.
Unter „Standing Ovations“ nahm Schramm die Auszeichnung und zeigte sich im Anschluss dankbar und demütig.
„Das nimmt einen schon mit und man denkt über vieles nach. Was ist passiert, was ist geworden, was musste alles getan werden. Man lässt ja alles Revue passieren. Man denkt auch dran, was man vielleicht anders machen würde. Aber ich bin glücklich und dankbar…und überwältigt“
Mit Henry Schramm zählt die Stadt Kulmbach nunmehr 22 Ehrenbürger. Auf der langen Liste stehen u.a. Entertainer Thomas Gottschalk, Ireks-Chef Hans-Albert Ruckdeschel oder auch der frühere Kulmbacher Oberbürgermeister Dr.Erich Stammberger.