Höchste Auszeichnung: Altoberbürgermeister Henry Schramm wird Ehrenbürger der Stadt Kulmbach

10. Oktober 2024 , 23:16 Uhr

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wurde Kulmbachs Altoberbürgermeister Henry Schramm am Abend im Rahmen einer Festsitzung des Kulmbacher Stadtrates zum Ehrenbürger der Stadt Kulmbach ernannt.

In den zahlreichen Grußworten und Festansprachen wurde Schramm zuvor als „leidenschaftlicher“ und „erfolgreicher“, aber auch „hartnäckiger“ und „zielstrebiger“ Politiker gewürdigt, der sich in besonderer Art und Weise um die Stadt Kulmbach verdient gemacht hat.

Unter „Standing Ovations“ nahm Schramm die Auszeichnung und zeigte sich im Anschluss dankbar und demütig.

„Das nimmt einen schon mit und man denkt über vieles nach. Was ist passiert, was ist geworden, was musste alles getan werden. Man lässt ja alles Revue passieren. Man denkt auch dran, was man vielleicht anders machen würde. Aber ich bin glücklich und dankbar…und überwältigt“

Mit Henry Schramm zählt die Stadt Kulmbach nunmehr 22 Ehrenbürger. Auf der langen Liste stehen u.a. Entertainer Thomas Gottschalk, Ireks-Chef Hans-Albert Ruckdeschel oder auch der frühere Kulmbacher Oberbürgermeister Dr.Erich Stammberger.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Marode Brücken: Deutsche Bahn stoppt Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode. Jetzt trifft es auch den normalen Personenverkehr. Die Deutsche Bahn stoppt die Verbindungen. Das hat massive Auswirkungen für alle Pendler in der Region. Bayreuth, 18.09.2025 Einweihung der ausgebauten Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim Die Strecke ist Teil der ICE-Verbindung München–Berlin und jetzt komplett viergleisig. Morgen/Heute (19.9.) wird der ausgebaute Abschnitt offiziell einweiht – vorher wird der Auftakt für den bundesweiten „Tag der Schiene“ in Coburg gefeiert. Vor Ort sind dann auch Bayerns Verkehrsminister Bernreiter und Vertreter der Deutschen Bahn. Zuletzt hatten die Arbeiten zwischen Bamberg und Forchheim auch 18.09.2025 Das RadioEINS-Land beteiligt sich an den Bayerischen Demenzwochen Ab Freitag (19.9.) sollen Aktionen und Veranstaltungen über Demenzerkrankungen informieren, aufklären und zeigen, wo Betroffene und ihre Angehörigen Hilfe  bekommen. In Küps werden morgen kostenlose Demenztests angeboten. Am Welt-Alzheimer-Tag diesen Sonntag (21.9.) stellt die Stadt Coburg mit vielen Partnern das Thema Demenz in den Mittelpunkt – bei der Demenz- und Sozialmeile am Marktplatz. Am kommenden 18.09.2025 Auf der Franken-Sachsen-Magistrale: Kein Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg wegen maroder Brücken Es ist eine Meldung die sehr spontan kommt und auch Reisende und Pendler treffen wird, die in Hof in den Zug nach Nürnberg einsteigen: Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode.