Höchstädt: 450.000 Euro für neuen Geh- und Radweg

18. Oktober 2024 , 13:17 Uhr

In Höchstädt können sich Radfahrer und Fußgänger nicht besonders sicher auf dem Brückenradweg Bayern-Böhmen fühlen. Denn der führt in Höchstädt über die Bahnhofstraße, wo auch viele Lkw wegen eines Gewerbegebiets unterwegs sind. Gefährlich ist auch die Querung der Bahnhofstraße bei der Anschlussstelle zur A93.
Das soll sich ändern: Rad- und Gehweg sollen von der Straße abgegrenzt werden. Dafür gibt’s nun eine Förderung: Wie die Regierung von Oberfranken mitteilt, erhält Höchstädt 450.000 Euro. Insgesamt kostet das Straßenbauprojekt 530.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Schwerer Unfall bei Neustadt bei Coburg Auf der Staatsstraße von Horb bei Fürth am Berg in Richtung Neustadt bei Coburg hat sich am Nachmittag (18.10.) ein schwerer Unfall ereignet. Laut Polizei überschlug sich eine 35-jährige Fahrerin mit ihrem BMW nach einem missglückten Überholmanöver. Kurz darauf geriet der Wagen in Brand, die Frau konnte jedoch noch rechtzeitig gerettet werden. Wie sich später 18.10.2024 Weiterer Pflegestützpunkt in Oberfranken geplant In Coburg und drei weiteren Städten in Oberfranken gibt es ihn bereits, nun soll ein weiterer in Bayreuth entstehen: Ein Pflegestützpunkt. Das wurde in dieser Woche vom Ausschuss für Soziales des Bezirks Oberfranken beschlossen. Der Bezirk wird sich mit einem Sechstel der Kosten beteiligen, das sind etwa 24.750 Euro jährlich. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 18.10.2024 8. Oberfränkischer Kontrolltag: Viele Verstöße aber positives Fazit der Polizei 1200 Fahrzeuge mit 1800 Personen hat die Polizei gestern in der Oberpfalz kontrolliert. Hintergrund war der 8. Oberpfälzer Kontrolltag. Das Polizeipräsidium spricht von 25 stationären und weiteren mobilen Kontrolleinheiten. Kontrolliert wurden unter anderem die Geschwindigkeit, Abstände, Ladungssicherung aber auch Personaldokumente. Bei Fahrzeugüberprüfungen 17 gravierende Mängel an den Fahrzeugen festgestellt, außerdem einige Fälle von Drogenkonsum und 18.10.2024 Sport am Wochenende Zwei Flutlichtheimspiele in Folge hat die SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Am Freitagabend (18.10.) kommt es im Hans-Walter-Wild-Stadion zum Topspiel der Liga. Die Altstadt empfängt als Zweiter den Tabellenvierten Wacker Burghausen. Die SpVgg ist seit acht Partien ungeschlagen und hofft ab 19 Uhr ihren Heimfluch gegen Burghausen zu besiegen. Noch nie haben die Altstädter zu