Hochwertige Modellbahnsammlung vom Dachboden verschwunden: 57-jährige Weismainerin erstattet Anzeige

09. Januar 2023 , 18:33 Uhr

Hochwertige Spielwaren, Modellbahnzubehör und eine Münzsammlung sind einer 57-jährigen Frau in Weismain im Kreis Lichtenfels gestohlen worden. Der Frau war bereits vor wenigen Wochen aufgefallen, dass ihre Spielzeug- und Münzsammlung fehlte. Wert: 75.000 Euro. Die Polizei kam schnell auf die Spur eines 42-Jährigen, der im Wohnhaus der Weismainerin kleinere Arbeiten durchführte. Später fand die Polizei heraus, dass der Mann und seine Ehefrau auf Verkaufsplattformen im Internet Artikel zum Verkauf angeboten hatten, die zu der Spielwaren-Sammlung gehörten.
Die Staatsanwaltschaft Coburg ordnete einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 42-Jährigen an. Letztlich konnte die Polizei einige Spielwaren und Münzen bei dem Ehepaar sicherstellen. Die Beiden müssen sich nun wegen Diebstahls sowie Hehlerei vor Gericht verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Aquaria: FDP stellt Anfrage zur geplanten Vorgehensweise Ein einziges Unternehmen soll für Planung und Bau des neuen Schwimmbads in Coburg zuständig sein. An diesem Plan gibt es Kritik der FDP. Sie hat zur nächsten Stadtratssitzung (am 26.2.) eine Anfrage zum Thema gestellt. Dabei geht es auch um mögliche Mehrkosten. Dominik Schramm, Amtsleiter der Allgemeinen Finanzwirtschaft der Stadt, stellte bei einem Pressegespräch klar, 13.02.2026 Feuer im Hochhaus In Coburg ist gestern (12.2.) ein Brand an einer elektrischen Anlage in der Neustadter Straße ausgebrochen. Laut Polizei führte ein 74-Jähriger im Auftrag der Hausverwaltung Elektroarbeiten im Hochhaus durch. Beim Anschluss einer Schaltung an eine Verteilerdose kam es wegen eines Konstruktionsfehlers zum Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer am Verteilkasten schnell löschen, bevor es sich 13.02.2026 40 000 Euro Schaden bei Unfall in Coburg Auf der Kreuzung von Lauterer Straße und Lauterburgstraße hat ein Transporterfahrer beim Abbiegen ein Auto, das Vorfahrt hatte. Durch die Wucht des Aufpralls entstand an beiden Fahrzeugen massiver Schaden in Höhe von jeweils 20 000  Euro. Verletzt wurde niemand. 13.02.2026 Hochwasser in Stadt und Landkreis Bayreuth? So langsam verabschiedet sich der kalte Winter aus der Region Bayreuth – der Schnee taut weg. Damit steigt die Gefahr von Hochwasser. Zwischen Heinersreuth und Cottenbach hat es schon kleine Überflutungen gegeben. Bei Neudrossenfeld ist am Abend (12.2.) ein Auto an einer wegen Hochwassers gesperrten Straße steckengeblieben. Laut dem Hochwassernachrichtendienst Bayern gilt in Stadt und