Hochwasserhilfe aus Marienweiher: Geld für Franziskanerkloster in Polen wird gesammelt

25. September 2024 , 18:27 Uhr

Hochwasserhilfe für die Menschen in der polnischen Stadt Glatz kommt aus dem Kulmbacher Oberland. Der frühere Pfarrer von Marienweiher Pater Alard Maliszewski hat einen Hilferuf von der Neiße geschickt. Dort hat das Wasser das Franziskanerkloster und die Minoritenkriche verwüstet.

Im Kloster Marienweiher hat man sich deswegen dafür entschieden einen Spendenaufruf zu starten. Am Sonntag wird nach allen Gottesdiensten Geld für das Franziskanerkloster gesammelt. Dazu wurde ein Spendenkonto eingerichtet.

 

Spendenkonto:

Katholische Kirchenstiftung Marienweiher, IBAN DE 42 7706 9868 0100 5101 90 bei der Raiffeisenbank Oberland, Verwendungszweck: Hochwasserhilfe – Franziskanerkloster – Glatz.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 CSU will mehr Pinkel-Möglichkeiten auf dem Christkindlesmarkt Wer beim Bummel über den Bayreuther Christkindlesmarkt mal „muss“, steht schnell vor einem Problem. Öffentliche Toiletten sind Mangelware – und genau das will die CSU-Stadtratsfraktion jetzt ändern. In einem Antrag fordert sie, dass die Stadt noch vor Beginn des Markts zusätzliche öffentliche Toilettenanlagen aufstellt und die Öffnungszeiten der Klos an der ZOH verlängert. Die Stadtverwaltung 16.10.2025 Startschuss für die "Sportmilliarde": Jetzt Fördergelder beantragen! Gute Nachrichten für Städte und Gemeinden: Ab dem 10. November können Kommunen Anträge für das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ stellen. Der Bund stellt dafür eine Milliarde Euro bereit – die sogenannte „Sportmilliarde“. Das teilen die beiden Bayreuther Bundestagsabgeordneten Silke Launert (CSU) und Anette Kramme (SPD) mit. Gefördert werden Hallenbäder, Freibäder, Sporthallen und Sportplätze – 16.10.2025 Rotes Kreuz verwirklicht Herzenswunsch von Zirkus-Fan Einem Menschen den letzten Wunsch erfüllen. Das machen Ehrenamtliche des Herzenswunsch Hospizmobils des BRK in Bayreuth. Das gibt es seit 2019. Seitdem konnten schon viele Wünsche erfüllt werden: Ein Besuch im eigenen Zuhause, ein Ausflug zu einem Konzert oder wie am Donnerstag, den 16.10. ein unvergesslicher Nachmittag im Zirkus. Alexandra Küfner vom Hospizmobil: Unser Fahrgast 16.10.2025 Zusammenstoß mit Rind: Kuh stand plötzlich auf der Bundesstraße Bei Mitwitz im Kreis Kronach ist am Mittwochabend ein Auto mit einer Kuh zusammen gestoßen. Die Kuh stand unvermittelt mitten auf der Bundesstraße 303 bei Hof a.d. Steinach, berichtet die Polizei. Verletzt wurde der Fahrer nicht, an seinem Auto entstand aber ein erheblicher Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Kuh flüchtete und war trotz