Hochwasser im Süden Bayerns: DLRG Oberfranken wieder aufgebrochen

06. Juni 2024 , 06:30 Uhr

Der Dauerregen ist vorbei, im Süden Bayerns herrscht aber noch keine Entspannung. Das Wasser an der unteren Donau geht nur langsam zurück. Aus Oberfranken hat sich erneut ein Wasserrettungszug der DLRG auf den Weg ins Hochwassergebiet gemacht. 32 Helfer aus den Orts- und Kreisverbänden Weißenstadt, Kronach, Bayreuth und aus dem Lichtenfelser und Bamberger Raum sind am frühen Morgen von Bayreuth aus Richtung Donauwörth gestartet.
Die DLRG Oberfranken hatte bereits am Wochenende mit Vollbesetzung (sprich alle beiden oberfränkischen Wasserrettungszüge) im Landkreis Günzburg geholfen. Mindestens 400 Menschen und ihre Haustiere haben die oberfränkischen Retter aus ihren Häusern evakuiert. Nach der Rückkehr am Montag mussten die DLRG-Gruppen dann erstmal ihre Schutzausrüstung von Öl und Dreck reinigen. Am Abend ist die DLRG Oberfranken dann erneut angefordert worden.

© DLRG Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2025 e.o.plauen Förderpreis: Comiczeichnerin aus Münster gewinnt Wenn ihr durch Plauen lauft, dann sind euch bestimmt auch schon die „Vater-und-Sohn“-Figuren aufgefallen, mit denen die Stadt ihren Erfinder Erich Ohser ehrt. Ein Preis soll an sein Wirken erinnern und gleichzeitig Künstler ehren, die seine Tradition fortsetzen. In diesem Jahr geht der e.o.plauen Förderpreis an die Künstlerin Michèle Fischels aus Münster. Sie ist unter 13.09.2025 Veränderungen bei der Kirche: Einführungen im Hofer Land am Wochenende 13.09.2025 Plauen verlängert Mietvertrag: Kita Kemmlerzwerge bleibt in Oberlosa Seit bald 30 Jahren gibt es die Kita „Kemmlerzwerge“ im Plauener Ortsteil Oberlosa. Und das bleibt auch so. Der Finanzausschuss hat beschlossen, den Mietvertrag um weitere fünf Jahre zu verlängern. Demnach ist die Nachfrage weiter hoch, auch wegen der ländlichen Lage und des ländlichen Charakters. Für die Stadt Plauen ist sie außerdem zur Deckung des 13.09.2025 Landtagspräsidentin im Fichtelgebirge: Ilse Aigner wandert morgen mit Alpakas Einen außergewöhnlichen Ausflug unternimmt die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner morgen. Sie ist auf dem Alpakahof des Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer in Schönlind zu Gast. Die Wanderung hat er ihr zum 60. Geburtstag im vergangenen Jahr geschenkt. Nun hat es mit einem Termin geklappt. Aigner und ein Großteil der SPD-Landtagsfraktion wandert morgen mit den Alpakas am