Hochfränkischer Tag des Handwerks: 800 Schüler informieren sich in Hof

04. April 2025 , 16:00 Uhr

Egal ob Schreiner, Dachdecker, Metzger oder Elektrotechniker – im Handwerk fehlt es in allen Branchen an Nachwuchs. Der Freistaat Bayern möchte mehr junge Menschen für das Handwerk begeistern. Deshalb hat die Staatsregierung vor einigen Jahren einen verpflichtenden „Tag des Handwerks“ für alle Schülerinnen und Schüler eingeführt. Der Hochfränkische Tag des Handwerks läuft heute und morgen bei der Handwerkskammer in Hof. Julian Grundhöfer von der Kreishandwerkerschaft Hochfranken zieht für den ersten Tag ein positives Fazit:

„Wir haben heute tatsächlich 400 Schüler hier. Das heißt, wir sind bis unter das Dach voll. Die Innungen sind hochmotiviert, also es ist nicht nur so, dass es eine klassische Messe ist, wo die Schüler jetzt irgendwelche Flyer oder Giveaways mitnehmen, sondern dass sie hier wirklich mit anpacken können und den Beruf ausprobieren können, dass es dann tatsächlich das, worum es hier auch geht, in den Beruf reinzuschnuppern.“

Für morgen sind auch nochmal 400 Schülerinnen und Schüler aus der Region angemeldet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Dialektpreis - jetzt bewerben! Der Freistaat Bayern vergibt auch 2026 wieder den Dialektpreis Bayern. Damit würdigt das Heimatministerium besonderes Engagement für Dialektpflege und Dialektforschung. Minister Füracker betont dabei die Bedeutung der Mundarten als wichtigen Teil der bayerischen Identität. Zusätzlich gibt es den Dialektpreis Jugend für 10- bis 27-Jährige. Sie können ihre Beiträge in Dialekt bis zum 17. April 2026 16.01.2026 Kurz nach Einbruch in Kulmbach klicken die Handschellen In Kulmbach ist am Mittwoch (14.1.) ein Mann in eine Firma in der E.C.-Baumannstraße eingebrochen und hat dort Pfandgut geklaut. Weit gekommen ist er aber nicht. Die Polizei hat ihn inzwischen ermittelt und überführt. Der 30-jährige Kulmbacher soll die Nebentür des Firmengebäudes mit einem Stein eingeworfen haben. Seine Beute hatte er bei seiner Festnahme bereits 16.01.2026 Projekt "Meilenstein": Abschlussveranstaltung im Steinzentrum Wunsiedel Das Steinzentrum Wunsiedel ist das älteste und größte seiner Art in Deutschland. Aus dem ganzen Land kommen Menschen in die Region, um hier zum Beispiel eine Ausbildung zum Steinmetz oder zum Steinbildhauer zu machen. Seit 2002 arbeitet das Steinzentrum außerdem eng mit der Berufsschule in München zusammen, beim Projekt „Meilenstein“. Im Berufsschulunterricht entwerfen die Auszubildenden 16.01.2026 FDP Bamberg fordert Nationalhymne beim städtischen Neujahrsempfang Die FDP Bamberg spricht sich dafür aus, dass beim städtischen Neujahrsempfang künftig neben der Europahymne auch die deutsche Nationalhymne gespielt wird. Ziel sei es, das Bekenntnis zur Demokratie und zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bei diesem zentralen Termin der Stadtgesellschaft stärker sichtbar zu machen, erklärt FDP-Ortsvorsitzender und Oberbürgermeisterkandidat Ralf Stöcklein. Einen entsprechenden Antrag hat FDP-Stadtrat Martin Pöhner