Hochbau-Förderung: Scheckübergabe für Projekte im Fichtelgebirge

22. Juni 2026 , 09:29 Uhr

Mit der Kommunalen Hochbauförderung unterstützt der Freistaat Bayern die Städte und Gemeinden vor allem beim Bau von Kitas und Schulen. In diesem Jahr fließen über 1,3 Milliarden Euro. Auch Projekte im Fichtelgebirge sind darunter. Finanzstaatssekretär Martin Schöffel übergibt am Vormittag drei Förderbescheide. Arzberg bekommt über eine Million Euro für den Neubau des Kindergartens Villa Weinberggasse und die Erweiterung der Kita Marienheim. Auch Kirchenlamitz kann sich über einen Zuschuss für den Kita-Neubau freuen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Blitz setzt Scheune in Brand In Pettstadt bei Bamberg ist am Montagmorgen (22.6.) eine Scheune in Brand geraten. Auslöser war ein Blitzeinschlag. Ein Zeuge hatte gegen 7 Uhr erst einen lauten Knall gehört und kurz darauf Rauch über der Scheune gesehen. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Dachstuhl schon in Flammen. Trotz eines schnellen Einsatzes brannten das Dach und Teile 22.06.2026 Auto fährt auf Laster auf: A72 bei Hof voll gesperrt Auf der A72 geht gerade nichts mehr. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, ist zwischen Hof-Töpen und Hof-Nord ein Auto auf einen Laster aufgefahren. Eine Person hat sich schwer verletzt. Auch ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Der Bereich ist für die Bergungsarbeiten momentan voll gesperrt. 22.06.2026 Farbattacke auf Mainleuser Wohnhaus: Teile der Fassade sind plötzlich blau Teile der Fassade waren plötzlich blau! Nach einer Farbattacke auf ein Wohnhaus in Mainleus ermittelt die Kulmbacher Polizei. Passiert ist das in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Unbekannte Personen haben das Haus in der Stettiner Straße mit blauen Farbkugeln beschossen. Das muss zwischen 0:30 und 1:30 Uhr passiert sein. Aufgefallen ist es durch ungewöhnliche 22.06.2026 Sondervermögen für Münchberg: Straßenbau-Projekte über mehrere Jahre geplant Ein Teil des beschlossenen Sondervermögens des Bundes fließt direkt an die Kommunen. Für Münchberg sind das 1,4 Millionen Euro. Doch wie setzt die Stadt das Geld am Besten ein? Dazu hat die SPD-Fraktion in einem Antrag vorgeschlagen, die Summe in den kommenden Jahren aufzusplitten, um sie in verschiedene Straßenprojekte zu stecken. Das hat der Stadtrat