Hitzewarnung für Hochfranken: Das rät der Deutsche Wetterdienst

13. August 2024 , 07:52 Uhr

Heute und morgen werden wir alle nochmal ordentlich schwitzen: Wir bekommen Temperaturen an die 30 Grad in Hochfranken. Der Deutsche Wetterdienst hat für die Region auch eine Hitzewarnung ausgesprochen.

Hitzewarnung bedeutet: Der Deutsche Wetterdienst erwartet, dass die gefühlte Temperatur an zwei Tagen in Folge bei über 32 Grad liegen wird und es auch nachts nicht wirklich abkühlt. Für unseren Körper kann das Wetter ganz schön belastend sein. Deshalb rät der Deutsche Wetterdienst: die Hitze am besten meiden, viel Wasser trinken, die Haut mit Sonnencreme einreiben und Innenräume kühl halten. Außerdem sollten wir uns darauf einstellen, dass das Wetter Mitte der Woche umschlägt. Da kann’s dann teilweise heftige Gewitter geben.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2025 Wertvolles Baudenkmal: Denkmalnetz Bayern klagt gegen Abriss in Thurnau Das Denkmalnetz Bayern, ein Zusammenschluss aus Bürgerinitiativen und Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für den Schutz und Erhalt von Denkmälern engagieren, hat am 22. Dezember Verbandsklage gegen die Abrisserlaubnis des ehemaligen Gasthofs „Zum Schwanen“ in Thurnau eingereicht. Man gehe davon aus, heißt es in einer Pressemitteilung, dass die vorliegende Erlaubnis durch die Regierung von Oberfranken formell 28.12.2025 Nachbarn werfen brennenden Adventskranz samt Tisch aus dem Fenster Spätestens nach Weihnachten wird’s mit dem Adventskranz gefährlich. Diese Erfahrung hat auch eine 84-jährige Frau in Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel machen müssen. Sie hatte die Kerzen ihres Kranzes angezündet und nicht bemerkt, als das Feuer auch auf den Adventskranz übergegriffen hatte. Daraufhin hat ein Rauchmelder angeschlagen. Nachbarn sind der Frau dann zur Hilfe geeilt. Sie 28.12.2025 Feuerwerks- und Waffenverbotszone in der Bayreuther Innenstadt Am Mittwoch (31.12.) ist Silvester und da gibt es wie in jedem Jahr einiges zu beachten. In Bayreuth hat der Stadtrat zum Beispiel ein Böller- und ein Waffenverbot für die Innenstadt erlassen. Betroffen davon ist fast die komplette Innenstadt einschließlich des Gassenviertels und des Hofgartens, von der Richard-Wagner-Straße bis zum Mühltürlein und vom Wittelsbacherring bis 28.12.2025 Jeweils gegen Baum gekracht: zwei schwere Unfälle im Landkreis Bamberg Zunächst fuhr eine 19-jährige am Samstagabend mit ihrem Wagen von Thüngbach kommend in Richtung Schlüsselfeld. Nachdem die junge Frau nach rechts in Bankett geriet, steuerte sie wohl zu stark gegen und kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab. In einem angrenzendem Wassergraben überschlug sich ihr Fahrzeug und prallte im weiteren Verlauf mit dem Dach